Wie kann man sich Atome real vorstellen?

4 Antworten

nur durch eine Vergrößerung der Protonenanzahl eines Atoms...

Ein Proton/Neutron ist eben so grundlegend und elementar bedeutsam, dass sich daraus erhebliche Konsequenzen ergeben. "Nur ein Proton mehr oder weniger" klingt nicht viel, aber das sind die absoluten Grundbausteine. Je tiefer die kleinste Veraenderung, desto groesser die Auswirkung im Grossen.

Bei einer veraenderten Anzahl der Elektronen gibt es auch Auswirkungen, aber nicht so gravierende.

Ich glaube, das kann sich niemand so richtig vorstellen - alle Atommodelle sind halt nur Modelle, und die Quantenmechanik ist alles andere als intuitiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Es ist nicht möglich sich ein Atom real vorzustellen. Wir können sie uns nur mit Hilfe einer Modelldarstellung erklären. Nun kommt allerdings noch ein weiterer Faktor hinzu. Die Quantenmechanik sagt dass Atome in wirklichkeit keine kleinen Feststoffe, wie die Kugeln in einem Modell sind, sondern mehr an eine Art Nebel erinnert. Diese Theorie ist zwar umstritten und es wird schon viele Jahre daran geforscht, aber es gibt viele Anhaltspunkte die dafür sprechen:

  • Es kann keine Genaue position von Elektronen gefunden werden, die um ein Atom kreisen.
  • Wie sollten sich Teilchen als Festsoffe miteinander verbinden?

Allerdings sind all das bis jetzt nur Theorien der Quantenmechanik und nicht bewiesen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nach meiner Auffassung muss es genau anders herum sein: Es gibt diese Realität, und die Physik muss das irgendwie möglichst treffend beschreiben, nicht begründen.

Es ist so, und die Physik ist der Realität ziemlich egal.