Wie kann man sich am besten entschuldigen bei jemanden entschuldigen wo man mehrfach gewalttätig war?

6 Antworten

Du solltest analysieren, warum du gewalttätig geworden bist. Nicht nur auf diese Vorfälle bezogen (das auch!), sondern überhaupt. Warum greifst du zur Gewalt?

Kläre diese Frage vor dir selbst, und zwar ehrlich. Ohne die Schuld beim Opfer zu suchen.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du ds Opfer um Vergebung bitten. Um Vergebung bitten ist etwas Anderes als sich ent-schuldigen. (Eine Entschuldigung ist in Grund für den du nichts kannst, also wenn du krank bist und deshalb nicht zur Schule oder zur Arbeit kannst.) Es muss dir klar sein, wass du in deinem Leben zu verändern hast, damit so was nicht mehr vorkommt.

Gehe davon aus, dass das Opfer Angst vor dir hat und die Verletzung (nicht nur die körperliche!) als Schmerz in sich trägt, also nicht einfach locker flockig ins Gespräch mit dir geht. Such dir also einen unparteiischen Vermittler, der das Gespräch anbahnen und moderieren kann.

Wenn es sich um eine schwerwiegende Sache handelt, dann hole professionelle Hilfe. Dazu kannst du beim Weißen Ring anfragen.

Ach so, noch etwas: Vergebung kann man nicht kaufen!

Bei mehrmals gewalttätig solltest du das besser lassen. Die Person denkt als erstes, lässt der mich niemals in Ruhe und ruft direkt die Polizei. Du wärst die letzte Person die man sehen möchte. Lerne aus dein Fehler und arbeite an dir aber lasse die Person in Ruhe. Sie wird sowieso auf deine Entschuldigung scheißen.

Gar nicht durch Geschenke, sondern durch Therapie. Du hast dich scheinbar nicht unter Kontrolle und solltest dich in Behandlung begeben, wenn du anderen Menschen Gewalt antust.

"Tätige Reue" nennt man das bei den Katholiken.

Will sagen du musst nicht nur Wiedergutmachung leisten (und natürlich aufrichtig um Verzeihung bitten) sondern vor allem deutlich machen, was du unternimmst, um zu verhindern, dass du in Zukunft wieder ausrastest und um dich schlägst.

Wenn dir nach entschuldigen ist, dann solltest du das tun. Das gibt dir einen horrenden Kraftschub und dem anderen Frieden.