Wie kann man selber Remixe machen?

2 Antworten

Hier wird ja wieder wild drauflos spekuliert... um mal aufzuräumen:

mehrere Tracks zu einem sog "set" zu mixen, nennt sich Mixen, nicht remixen - das machen DJs. Allerdings sind die Möglcihkeiten den einzelnen Track zu ändern sehr gering.

Remixen bedeutet einen Song zu verändern und neu zu interpretieren. Früher (1990) hat man tatsächlich einfach nur das fertige Lied genommen und versucht da Stückchen rauszuschneiden und neu zu arrangieren, neue Spuren hinzuzufügen und so was rauszubekommen. Die Zeiten sind aber längst vorbei und die Qualität von solchen Remixen lässt stark zu wünschen übrig.

Heutzutage wird geremixt, indem man vom Interpreten die Einzelspuren bekommt - so kann man wesentlich besser neu arrangieren. Im besten Fall bekommt man sogar das original Projekt mit allen Aufnahmen etc - der Idealfall, um wirklich tief in die Materie einsteigen zu können. In jedem Fall benötigt man dazu das Einverständnis des Künstlers, ansonsten kommt man 1. nicht an die Files und 2. nennt sich das dann "bootleg" (illegaler Remix).

Bootlegs werden gedulded, solange sie halbwegs anhörbar sind, da es ebenfalls promotion für den ursprünglichen Künstler bedeutet - im schlimmsten Fall kann man dich dafür aber verklagen. (Sofern du es natürlich öffentlich machst, privat kannst du machen, wozu du lustig bist.)

So nun zum Wesentlichem: Um einen vernünftigen Remix hinzubekommen, muss man zwangsweise gut Mixen können - wobei hier Mixen für das zusammenmixen eines einzelnen Tracks aus selbst komponierten Spuren steht, nicht zu verwechseln mit dem Musik Mixen der DJs. Für Anfänger ist sowas nicht empfehlenswert. Lieber tatsächlich erstmal eigene Songs arrangieren und so das Mixen lernen, bevor du dich im Wirrwar eines fremden Tracks verlierst.

FL Studio ist eine gute DAW (digital audio workstation) zum Einsteigen - mit der günstigsten Version kommt man allerdings nicht sonderlich weit, lieber etwas mehr investieren. Es muss aber auch nicht das "all plugins bundle" sein für 800 geld - das ist für einen Anfänger wohl etwas übertrieben. Alternativ kann man sich auch: Ableton, Cubase oder Logic anschauen - das sind die häufigsten "Anfänger"-DAWs mit großen Communities und den meisten Tutorials, was den Einstieg erleichtert. (Anfänger in "", weil sie zwar für Anfänger gut geeignet sind, aber durchaus auch für professionelles Arbeiten taugen.)

Ich empfehle, dir ein label, eine plattenfirma, einen Verlag, oder ähnliches in deiner Nähe aufzusuchen, wo dir DJ-Unterricht, ein lehrer, ein Studio, Ausrüstung usw. Wahrscheinlich zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn du talent hast, kannst du später Karriere machen :-) bei weiteren Fragen zu diesem Thema kannst du dich einfach an mich wenden :-P

Mfg, answeringuser

svwdfb
Beitragsersteller

danke für die antwort. Momentan mache ich mein abi und habe deswegen erstmal keine zeit weiteren unterricht zu nehmen deswegen würde ich erstmal gerne die basics im internet lernen oder ein wenig "reinschnuppern"

jailbreaker6899  23.02.2017, 23:48

Ich persönliche finde diese sog. Schulungen totalen quatsch, denn für mich ist Musik zu Produzieren nichts anderes als eine gewisse Kunst in dem Sinne, die man mit seinen eigenen Ideen schafft, die Technik dahinter lernt man auf seinem Weg und entwickelt sich weiter. Später finde ich es druchaus sinnvoll zum Beispiel Musikkomposition zu studieren, der Anfang sollte aber selbst geschehen

Beatinfected  23.02.2017, 23:53
@jailbreaker6899

Das ist durchaus hilfreich sich richtiges Mixing und die wichtigsten Producing Techniken lehren zu lassen. Natürlich kann man das auch in mühsamer Selbstarbeit durch zahlreiche (halbgare) Tutorials machen, aber warum nicht gelich von Profis lernen? Aber du brauchst dich damit nicht an ein Label oder Verlag wenden, die lachen dich aus. Die wollen wenn dann fertige Musik, die sie vertreiben können, keine Anfänger.

zum Lernen gibt es mitlerweile zahlreiche Kurse, Schulen & Online-Angebote