Selbst Remixes machen?

2 Antworten

Hallo FragenderYak!

Laut Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du nicht weißt, was ein REMIX ist. Ein Remix ist eben nicht das Zusammenschneiden von Liedern. Ein Remix ist ein komplett neues Arrangement eines vorhanden Liedes. Quasi eine Neuabmischung (Re Mix"ing" = Remix) in einer anderen Version/Variante etc.

Mixen kannst Du mit DJ-Software:
-Traktor DJ Pro
-Serato
-Virtual DJ
-Pioneer DJ
-dJay Pro
-Mixxx

Dennoch kann man auch mit DAWs (Digital Audio Workstations) nicht nur Remixe erstellen, sondern auch Mixes!
-FL Studio
-Ableton
-Bitwig
-Mixcraft
-Studio One
-Reaper
-Cubase

Ja, ich kenne mich damit aus.

Einfach so "fremdes" Eigentum benutzen und dann verbreiten, ist nicht legal.
Wenn Du die Erlaubnis/Genehmigung hast, kannst Du Remixes und Mixes erstellen und hochladen. So für Dich zu Hause kannst Du natürlich alles machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles was du dafür brauchst, ist eine DAW (Digital Audio Workstation), also ein Programm, mit dem man Musik macht.

Die bekanntesten Programme dieser Art sind "FL Studio", "Ableton" und "Logic Pro".

Die ersten beiden Programme gibts für PC und Mac, das Dritte ist direkt von Apple und daher nur auf dem Mac verfügbar.

Zum Probieren gibts von FL Studio eine gratis Demo-Vollversion, die alles kann. Das einzige Problem ist, dass du ein Projekt zwar speichern, dann aber in der Demo nicht wieder öffnen kannst. Du müsstest dort also deinen Remix mit einem Mal fertig kriegen.

Andernfalls lassen sich die anderen Programme alle kaufen, rechne da mit ca. 200 Euro für was Vernünftiges.

Remixes hochladen ist immer so ein Ding, du musst dafür eigentlich die Rechte vom originalen Künstler einholen. Du könntest die Remixe auf Soundcloud hochkriegen mit etwas Glück, da generierst du aber eher Aufmerksamkeit als Geld. Auf Spotify und Co. wirst du das nicht hochkriegen, ohne die Erlaubnis vom Urheber mit anzugeben.

Ich würde sagen, lad dir erstmal die FL-Studio Demo-Version runter und probier ein bisschen rum. Auf YouTube gibts zahlreiche Tutorials, wie man verschiedene Effekte, Genres etc. klanglich umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr viel Musik und spiele selber ein Instrument :)

FragenderYak
Beitragsersteller

Danke. Also kostenlose Programme sind nicht zu empfehlen und auch ein Upload auf yt könnte schwer werden

AlbertHnsl  26.08.2024, 15:37
@FragenderYak

Naja, fürs Ausprobieren am Anfang schon, um wirklich seriös Musik zu machen ehr nicht. Bei einem YT-Upload ist es etwas einfacher als auf Musikplattformen in der Regel. Dort wird es meistens hochgeladen, die Einnahmen gehen aber oft an den Urheber, also den ursprünglichen Künstler