Wie kann man selber Mineralwasser machen?

4 Antworten

Mineralwasser wird von der Natur gemacht und von Menschen abgefüllt, dabei auch eventuell mit Kohlendioxyd versetzt, damit es sprudelt. Wenn man das Glück hat, in einer Gegend zu wohnen, wo gutes Trinkwasser direkt aus einer Quelle kommt, dann kann man es auch als sein eigenes Mineralwasser abfüllen. Die im Leitungswasser enthaltenen Mineralien erfährt man vom zuständigen Wasserwerk.

Du bist nicht der liebe Gott, der alles erschaffen kann.

Mineralwässer entstehen über Jahrhunderte ausschließlich dadurch, dass diese über die lange Zeit hinweg Mineralien ihrer ursprünglichen Umgebung - meist Gesteinen - aufgenommen haben und in verflüssigter Form weitergeben bzw. ausschütten.

Wenn Du (oder Dein Körper) also Mineralien wir Magnesium, Kalium, Natrium oder Calcium benötigst, kaufe Dir entsprechende Nahrungsergänzungsmittel oder trinke am besten gleich ein entsprechendes Mineralwasser aus dem Handel. Die mineralischen Inhaltsstoffe und deren Konzentration kannst Du dem Etikett entnehmen (ist EU-weit zwingend vorgeschrieben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Venus345 bestätigt

Damit die natürlichen Inhaltsstoffe erhalten bleiben, darf Mineralwasser außerdem nur direkt an der Quelle abgefüllt werden. Daher ist es nicht möglich, Mineralwasser zuhause selbst herzustellen.

In jedem Leitungswasser befinden sich Mineralien.