Wie kann man seinen Traumjob finden?

3 Antworten

Entweder guckst du einfach, was dir sehr viel Spaß machst und wo du dich nicht zu zwingen musst.

Ansonsten gibt es auch verschiedene Portale, wie bei der Bundesagentur für Arbeit, die dir näherungsweise sagen können, wo deine Stärken und Interessen liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung

Mein Traumjob ist Rentner. Den muss ich nicht lange suchen, nur alt genug werden :-)

Wenn Du noch nicht weißt, was Dein Traumjob sein könnte, kannst Du einerseits zur Berufsberatung gehen. Anhand bestimmter Kriterin wird Dir gezeigt, in welcher Richtung Du suchen musst...

Du kannst auch mit vielen verschiedenen Leuten über ihr Arbeit sprechen. Dann findest Du heraus, ob das für Dich auch was wäre. Zumindest kannst Du sehen, wer von diesen Leuten von seiner Arbeit "erfüllt" ist.

Wenn Du etwa eine Idee hast, kannst Du auch mal schauen, ob Du irgendwo in dem Bereich ein Praktikum machen kannst, z.B. in den Schulferien.

Mit dem Check-U Tool der Agentur für Arbeit, im generell solltest du dich evtl. am besten bei der Agentur für Arbeit einmal melden, dort können sie dich beraten und dir weiterhelfen.