Wie kann man seinen Rassismus ablegen?

8 Antworten

Ob das überhaupt ganz geht, ist sicher eine schwierige Frage, aber es hilft, sich selbst öfter mal zu hinterfragen.

Das klingt etwas unkonkret, aber Selbstreflexion (warum handle, spreche oder denke ich so) ist entscheidend.

Identifiziere evtl. mit Hilfe anderer deine rassistischen Gedanken und reagiere mit dir selbst darauf. Das geht erstaunlich schnell. Du kannst zuerest die kognitive Kontrolle erlernen - die emotionale Umstimmung sitzt viel tiefer und dauert hingegen sehr lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Das baut man ab, in dem man Vorurteile abbauen kann, in dem auch die Gesellschaft sich wandelt und wieder alle an einem Tisch sitzen...

Durch Kontakte mit solchen Menschen.

Der Rassismus ist dort am wenigsten vorhanden, wo verschiedene Kulturen zusammenleben. Wo man sich trifft. Wo man Lebenerfahrungen austauscht und einander hilft.

In "meiner" Stadt haben die Jugendlichen alle Kirchen und die die Moschee besucht. Dabei haben sie nicht nur viel über die verschiedenen Religionen erfahren, sie lernten auch Pfarrer/Imama kennen, die nicht die gleiche Kultur und nicht die gleiche Hautfarbe wie sie hatten. Vorurteile gegenüber Fremden wurden dadurch stark abgebaut.

Rassismus habe ich deshalb äusserst selten erlebt.

Das ist eine gute Frage - ich selbst kämpfe auch gegen einen gewissen erfahrungsbasierten "Grundrassismus" im Unterbewusstsein. Den abzulegen ist nicht einfach.

Man hört ja oft, man muss sich nur mit den jeweiligen Menschen treffen, sie kennen lernen - leider ging das bei mir gehörig nach hinten los weil es den Rassismus und die rassistischen Vorurteile sogar bestätigt hat =/

Ich versuche mir einfach immer klar zu machen, es sind Individuen, sie können nichts für ihr aussehen, und sie können nichts dafür dass sich viele mit ähnlichen Aussehen verhalten wie Höhlenbewohner. So wie ich auch nichts dafür kann dass sich mancher Mallorca-Ballermann-Besucher verhält wie ein Höhlenbewohner und dabei aussieht wie ich.