Wie kann man seinen Eltern sagen, dass man eine schlechte Note geschrieben hat?

5 Antworten

"Ich habe eine 5 in Französisch".

Ist halt so. Wenn die Eltern damit unglücklich sind, sollen sie halt hingehen und es besser machen.

Du kannst sie ja in der nächsten Zeit bitten, dir dies und jenes zu erklären und mit dir zu lernen, damit die nächste Note besser wird.

Offen und ehrlich ohne Umschweife. Und gleich mit ihnen besprechen, woran es gelegen hat und wie man es in Zukunft ändern kann. Ich bin selbst Vater zweier Kinder und was mich immer mehr stören würde, als schlechte Nachrichten, ist eine Herumlügerei.

Werte Eltern: Auf Grund der aktuellen Unterfinanzierung im Bildungssektor und der Chancenlosigkeit meines Daseins, begründet in der nicht von mir beeinflussbaren Herkunft aus der unteren Mittelschicht, hatte ich keine andere Möglichkeit als eine adäquate Antwort in Form einer mangelhaften Note zu geben.

Hallo,

schiebe es nicht auf die lange Bank, das macht alles nur schlimmer und schwieriger.

Sage es ihnen gleich jetzt und ohne Umschweife und Ausreden, wie die Klasse war so laut, dass ich mich nicht konzentrieren konnte usw.

Suche die Ursachen nicht bei anderen, sondern bei dir und versprich deinen Eltern regelmäßig zu lernen, damit die nächsten Tests und Arbeiten besser werden und löse dein Versprechen dann auch ein!

Solltest du grundsätzlich Probleme mit dem betreffenden Fach haben, solltest du deine Eltern vielleicht um Nachhilfe bitten. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden vielleicht kostengünstige Nachhilfelehrer kennen.

Manchmal hat man Glück, und die Schule, gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine (Nachbarschaftshilfe, AWO usw.) bieten Gratis Nachhilfe an.

Ich kenne das auch so, dass man in der Klasse bzw. in Kursen Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z. T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine zu lernen!

Nur Mut, deine Eltern werden dir nicht gleich den Kopf abreißen!

Alles Gute!

:-) AstridDerPu

Wähle einen guten Zeitpunkt, an dem deine Eltern nicht gestresst oder genervt sind. Vielleicht kannst du sie mit etwas Nettem überraschen, wie einem Frühstück oder einem Blumenstrauß

Sag ihnen die Wahrheit und zeig ihnen, dass du dich über die Note ärgerst und dich verbessern willst. Versuch nicht, Ausreden zu finden oder die Schuld auf andere zu schieben

Erzähl ihnen auch etwas Positives aus der Schule, wie eine gute mündliche Note oder ein Lob von einem Lehrer….Das zeigt ihnen, dass du dich nicht nur auf die schlechte Note konzentrierst.