Wie kann man seinen Ausdruck enorm verbessern? (In der Schule)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, verwickelte Sätze kommen ganz gut an. Also auch keine Schachtelsätze, aber schon so etwas kompliziertere. In englisch weiß ich jetzt auch nicht so genau, vielleicht auch so was. LG, pLastikblume

plastikblume  31.10.2012, 15:50

Danke für den Stern <3

Eigene Texte abschreiben und dabei versuchen, den Ausdruck möglichst stark zu verbessern. Eventuell sogar mehrmals wiederholen.

Eigene Texte vor der Abgabe lesen. Knüpfen die Sätze und Nebensätze richtig aneinander an, gibt es sprachliche und gedankliche Übergänge? Wird der Leser durch den Absatz geführt? Sind die Gedankengänge klar strukturiert und sinnvoll aufgebaut?

Wechselnde Satzanfänge.

Wiederholungen vermeiden.

Zwischen Substantiven und Personalpronomina abwechseln.

Treffende Verben, Adjektive und Substantive.

Konjunktionen benutzen, um Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Umgangssprache vermeiden.

Zum Thema passende Begriffe und Phrasen aus Schulbüchern und Arbeitsbögen zusammenstellen.

Viel lesen. Und damit meine ich (leider) nicht Facebook etc.. Wenn man viel liest kann man 1. besser flüssig laut lesen und 2. seinen Ausdruck dauerhaft verbessern.

minervaglass
Beitragsersteller

Das mit dem Lesen ist mir klar, ich lese auch gerne viel. Was für Literatur würdest du mir besonders empfehlen ?

Aber ich dachte es kommt als Antwort eher sowas wie, dass man z.B. in Englisch häufig Relativsätze benutzen sollte. Also etwas, dass man schneller umsetzten kann,

Trotzdem danke für die Antwort ! :)

Madrinadeboda  21.03.2017, 20:37
@minervaglass

Schulbücher, ZEIT Online Artikel, Fachbücher aus der Bücherei, anspruchsvollere Blogs, gute Arbeiten von Mitschülern ...