Wie kann man seine Religion Islam am Besten lernen?

4 Antworten

Hallo, in dem man sich folgende Fragen stellt:

  • Wer war dieser Mohamed - also wem folge ich da eigentlich? Und was waren seine Aussagen?
  • Welche Quellen gibt es aus dieser Zeit und wie kann ich mich informieren über die geschichtliche Einordnung der Geschehnisse?
  • Wie ist der Koran gegliedert?
  • Wie wird oder wurde der Koran im Laufe der Zeit ausgelegt oder verstanden?
  • Was für grundlegende Richtungen gibt es im Islam?
  • Und wie finde ich die Ausrichtung die zu mir passt? Ja, es gibt vom sehr liberalen Sufismus bis hin zu den Salafisten ein großes Spektrum innerhalb des Islam
  • Was sagt der Koran zu den anderen Buchreligionen und wie werden diese bewertet? Denke gerade aktuell im Bezug auf das Judentum.

Tja, denke das sind Fragen die DU dir stellen solltest oder dich mit beschäftigen solltest um möglichst viel zu lernen und um Sachen einzuordnen.

Leider machen das gefühlt nur die wenigsten und plappern dann irgendwelchen islamistischen Mist unhinterfragt einfach nach um Nachzudenken ob das überhaupt stimmt was man da gerade brüllt.

Hoffe konnte dir helfen und viel Erfolg. Grüße

Wie in jeder anderen Religion auch. Steter Tropfen höhlt den Stein sozusagen. Das heißt man muss sich immer berieseln lassen damit die Indoktrination sitzt. Das passiert günstigerweise von Geburt an, da so die Chance höher ist, das die eigenen Kinder sich nicht vom Glauben abwenden, weil sie viel zu viel Angst haben das zu tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde raten, sich einmal mit der historisch-kritischen Koranauslegung zu befassen. Dann wird man auch als Muslim merken können, dass man den Koran etwas anderes, freundlicher und zeitgemäßer auslegen kann, als es derzeit meistens noch gemacht wird. Dazu muss man ihn nicht gleich umschreiben.

Ich empfehle Bücher von Nasr Hamid Abu Zaid wie "Gottes Menschenwort"

https://qantara.de/artikel/nachruf-auf-nasr-hamid-abu-zaid-wegbereiter-f%C3%BCr-fortschrittliche-lesarten-des-koran

oder auch das Buch "Gottes falsche Anwälte" von Mouhanad Khorchide, der von einer etwas anderen Richtung Islamische Gelehrte kritisiert und für einen aufgeklärten Islam eintritt.

https://www.uni-muenster.de/ZIT/Aktuelles/2020/neuerscheinunggottesfalscheanwaelte.html

9Islam9
Beitragsersteller

Also als Muslim am besten erstmal den Quran lernen?

SibTiger  09.11.2023, 09:48
@9Islam9

Ich bin kein Muslim, aber wenn ich einer wäre, dann würde ich mich damit auseinandersetzen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, an die Religion heranzugehen und nicht nur die eine Möglichkeit, die man i. d. R. von fundamentalistischer Seite hört.

Man sollte immer aufpassen, dass man sich auch als gläubiger Mensch nicht den Verstand vernebeln lässt und nur noch nachredet, was andere Leute (etwa Gelehrte) vorgeben.

Lies die Bücher von Hamed Abdel-Samad.