Wie kann man seine psychische Belastbarkeit verbessern?

3 Antworten

Ziemlich hilfreich kann sein, sich anzugewöhnen, statt an Probleme an Lösungen zu denken.

Heißt: Gerät man in eine belastende Situation, versucht man, keine Energien darein zu verschwenden, sich Sorgen über den Ausgang zu machen oder darüber nachzugrübeln, wie schlecht es einem geht oder was andere denken könnten, sondern sucht nach einer Lösung, um aus dieser Situation wieder rauszukommen.

Um mit Douglas Adams zu sprechen: Keine Panik!

Braucht ein bisschen Übung, funktioniert aber prima, wenn man den Dreh mal raus hat. Dabei wird man zwangsläufig die Erfahrung machen, dass man aus den blödesten Situationen rauskommen kann. Das nennt sich "Selbstwirksamkeit" und ist das, was idealerweise schon kleine Kinder lernen dürfen.

Glücklicherweise ist man für diese Erfahrung nie zu alt - man muss sich nur ranwagen :).

Das kannst du in dem Sinne nicht trainieren. Wie belastbar man psychisch ist, ist vor allem genetisch bedingt bzw. davon abhängig, wie man im Kindesalter geprägt wurde. Du kannst natürlich lernen mit der Erfahrung die Dinge nicht mehr so ernst zu nehmen und entspannter zu reagieren.

Wenn du körperlich fit bist, hälst du auch so mehr aus. Also Sport treiben ;-)