Wie kann man seine Eltern nach einer Therapie fragen?

3 Antworten

Ich würde so anfangen:

Mama und Papa, es wäre schön, wenn ich eine Auszeit haben dürfte, z. B. in eine Reha gehen könnte. Könnte ich einen Psychotherapeuten bekommen?

Versuche, es sanft anzugehen und sprich dein Herz aus. Du bist deiner Familie sehr wichtig. Kommunikation ist sehr wichtig.

Sos11111
Beitragsersteller

Danke

Du kannst auch einfach dein Hausarzt zu Rate Ziehen. Als ersten Schritt, der könnte dann mit deinen Eltern reden.

Sos11111
Beitragsersteller

Ich bin erst 12 das würde glaube nicht funktionieren trotzdem danke

ProduktGorgon  14.07.2024, 02:46
@Sos11111

Du bist alt genug deine eigenen Entscheidungen zu treffen, Kommunikation mit den Eltern ist manchmal nicht einfach vorallem bei solchen Themen das weiß auch der Hausarzt daher die Antwort. Alternativ wäre das du mit deinen Eltern offen über deine Probleme sprichst.

Du könntest das offene Gespräch mit deinen Eltern suchen, ihnen vielleicht kurz dein Empfinden mitteilen und sagen, dass du denkst, es würde dir gut tun, eine Therapie zu machen. Insofern euer Verhältnis gut ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch nur das Beste für dich wollen und dich unterstützen, dass es dir wieder besser geht. LG und alles Gute für dich! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Sos11111
Beitragsersteller

Okay ich weiß aber nicht wie ich das Gespräch Anfangen soll

NaKi1997  14.07.2024, 02:53
@Sos11111

"Mama, Papa, kann ich kurz mit euch sprechen? In letzter Zeit merke ich, dass es mir nicht ganz so gut geht gefühlsmäßig. Ich habe viel nachgedacht und würde gerne in einer Therapie mit einem Therapeuten sprechen. Ich denke, das könnte mir wirklich viel helfen. Denkt ihr, ihr könntet mich dabei unterstützen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar." - natürlich ggf. etwas abgewandelt, je nachdem, was deine Belastungen persönlich für dich sind. Aber du musst es deinen Eltern gar nicht so detailliert sagen finde ich, dafür ist ja dann die Therapie da, wenn du das nicht willst.