Wie kann man seine Ausdrucksweise und den Satzbau in Aufsätzen verbessern?

5 Antworten

Lesen, lesen, lesen

Und zwar Bücher und keine Texte aus dem Internet.

Ohne Sprache auch vor sich zu sehen, kann man sie nicht wirklich lernen und  nie über einen breit gefächerte Wortschatz verfügen und gut formulieren können.

Dass mittlerweile so viele Leute Probleme haben, sich angemessen auszudrücken, liegt daran, dass im Zeitalter des Hörbuchs (schreckliche Erfindung) und des Internets keiner mehr liest - ohne zu lesen gehts aber nicht und dazu gibt es keine Alternative.

Geh mal in eine gute Buchhandlung mit einem richtigen Buchhändler oder in eine Stadtbibliothek und lass Dich beraten, welche Bücher, die auch Deinen Interessen entgegenkommen, Du lesen solltest.

Lesen, lesen, lesen

keine Schundromane, sondern gute Literatur

Hei, Sinilia, Lesen, lesen, Lesen steigert die verbale Fähigkeit, sich plastisch ausdrücken zu können. Und mein Tip: Lies das, was du schreibst, schön akzentuiert durch - ob´s "klingt", ob´s Rhythmus hat, ob "Musik" drin ist. Beides zusammen  - verbale Vielfalt und gut klingende Sätze - macht aus Schulaufsatznoten eine EinsplusmitSternchen. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Also lesen hilft meiner Meinung nach immer. Du kannst dir auch im Internet oder in der Zeitung irgendwelche Erörterungen durchlesen und einzelne Satzteile übernehmen.
Schreib zuhause einfach auch mal einen Aufsatz, denn wie du weißt: Übung macht den Meister😉

Viel Lesen. Damit meine ich nicht Alltagssprache sondern wirklich "gute" Literatur.