Wie kann ich mein Deutsch verbessern bzw Satzbau?

6 Antworten

Liebe(r) melanie20100,

hier ein paar Tipps:

  • Vielleicht fragst Du mal Deine Lehrerin, ob Sie Zusatzmaterialien für Dich zum Lernen hat.

  • Natürlich auch das Internet nutzen, um Übungen zu machen etc.

  • In der Stadtbibliothek gibt es ebenfalls jede Menge Bücher und Arbeitshefte zum Üben von Grammatik und Rechtschreibung.

  • Lesen, lesen, lesen. - Im Prinzip egal was, Hauptsache, Du machst es! ;)

  • Evtl. mal über Nachhilfe nachdenken?

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Ihr Jugendlichen müßt als erstes euch eins abgewöhnen.Nämlich so zu schreiben wie ihr sprecht.Das kann nicht klappen.Wenn ich hier an so manche Frage denke,die mußte ich dreimal lesen bevor ich den Sinn überhaupt verstanden habe,Und ich hab schon viel Fantasie.Aber Sätze mit verdrehten Worten und ohne Punkt und Komma sind schon manchmal schwer zu bewältigen.Ansonsten kann ich dir auch nur zur Nachhilfe oder zu Büchern raten.Diddy57

Nachhilfe in Deutsch? Lächerlich! Das will meine Freundin auch machen, aber ich mein: Was willst du denn da groß lernen? Entweder man kann Aufsätze schreibe oder nicht. Suche dir Brieffreunde & les viel, dadurch verbessert sich dein Satzbau umgemein und auch dein ganzer Wortschatz wird erweitert. Das Posten hier hilft auch, denn da musst du auch Sätz formulieren! :) & für Textzusammenfassungen würde ich raten: 2x gründlich durchlesen und Blatt weg! Da filterst du automatisch die wichtigesten Sachen raus! Bei mir hat das alles geholfen und ich hab mich von einer 4 auf eine 2 gesteigert! Das packst du schon!

Auch mein Tipp: Ganz viel lesen. Außerdem bekommst du doch die korrigierten Deutscharbeiten zu Gesicht. Schau dir halt die Fehler an, und wenn du nicht weißt, was falsch ist, dann frage einen Klassenkameraden oder die Lehrerin danach. Wie ich sehe, hast du z. B. Schwierigkeiten, "das" und "dass" zu unterscheiden. Hier hilft: Wenn du "das" mit "dieses" ersetzen kannst, hat "das" nur ein "s". Auch mit der Klein- und Großschreibung hapert es bei dir. Substantive sind Wörter, denen man einen Artikel voranstellen kann, wie z. B. "die Klasse", "das Abitur", "die Schwierigkeiten", und man schreibt sie mit großem Anfangsbuchstaben. Vor "dass" steht immer ein Komma. Und eine Zahl unter zwanzig sollte man nicht als Zahl, sondern als Wort schreiben; es ist allerdings wohl eher nur ein Schönheitsfehler, diese Regel zu missachten.

Hier kannst du lesen, wie ich die Frage gestellt hätte (ohne Gewähr für absolute grammatikalische Richtigkeit):

"Wie kann ich mein Deutsch bzw. meinen Satzbau verbessern? Ich bin in der 9. Klasse und nach der 10. Klasse will ich das Abitur machen. Das Problem ist nur, dass ich unbedingt mein Deutsch und meinen Satzbau verbessern muss. Also, ich schreibe in Deutscharbeiten häufiger 3/4 und es fällt mir auch normalerweise schwer, frei zu sprechen. Ich denke nicht, dass ich mit der Note 4 in meinem Zeugnis weiterkommen werde. Es wäre nett, wenn Ihr mir Tipps geben würdet. Danke schon mal im Voraus!"

Ich wünsche dir alles Gute, besonders dass du dein Abitur doch noch schaffst!

Was hilft ist lesen. Aber keine Zeitschrift eher ein Buch. Frag deinen Lehrer (in anderen Fächern) ob du referat halten kannst um deine Noten zu verbessern. So lernst du auch das freie sprechen. Es kostet ein bisschen überwindung aber so habe ich gelernt frei zu sprechen und hab noch extra punkte bekommen :D