Wie kann man seine ANgst bekämpfen?

7 Antworten

es hört sich für dich jetzt nich okay an,aber du bist zu sehr von deinem mann abhänig. du solltest daran arbeiten,viel allein zu unternehmen,soweit das geht ,ohne kinder ohne mann.geh auch allein spazieren ,empfinde das gefühl,daß du nicht die hand deines mannes greifen kannst,sondern daß du dich ganz auf dich verlassen kannst. fürs erst würde ich leise musik anlassen, nachts .viell hilfts dir ,schließ die haustür ab, schließ alle fenster und leg das handy neben dein bett,kauf dir ein großes kuscheltier oder leg ein getragenes t-shirt deines mannes neben dich ,damit du ihn riechst.die ängste können sich auch durch die kinder noch verschlimmert haben,weil man dann auch für sie verantwortung tragen muß.ich hatte nie höhenangst.bin mit nem sessellift auf die berge gefahren,allein.als mein sohn 5 jahre alt wurde,wünschte er sich eine fahrt an die see.als wir dort ankamen standen wir am hafen von harlesiel und mein sohn stand dirkt an der hafenkante .ich konnte in dem moment nicht mehr gehen,hatte angst ,das er aus schreck ins wasser fallen würde.seit dem habe ich höhenangst.viell.gibt es bei dir auch einen solchen auslöser.denk mal nach,da könntest du dann ansetzen.

happychicken
Beitragsersteller

du hast recht ich brauche mein Mann, ich kann nicht ohne ihn, aber ich empfand es bisher nie als störend, dass ich sozusagen nie allein bin, nie allein was unternehme. ich kann mir keinen Auslöser vorstellen, aber ich frag mal meine Eltern ob denen vielleicht was einfällt.

makazesca  30.04.2011, 19:01
@happychicken

noch ein beispiel von abhänigkeit:ich war vor jahren in einer psychosomatischen klinik,hatte vorher tinitus und bluthochdruck gehabt und der artzt meinte  der aufenthalt dort würde mir helfen.ich hatte schnell anschluß gefunden und wir gingen viel spazieren,mit einer neuen freundin.natürlcih gingen wir nicht hand in hand,aber ich ertappte mich immer wieder dabei,das ich schwankend neben ihr herlief und eigentlich nach ihrer hand suchte,wie ich es mit meinem mann immer getan hatte,wir sind immer hand in hand gegangen.da wurde mir bewußt,daß ich erst mal wieder ALLEIN laufen lernen mußte.die erkenntnis war zunächst schlimm ,aber zugleich auch eine befreiung.wieder zu hause habe ich ganz bewußt auf diese hand in hand gehen verzichtet,zumindest als dauerzustand.

Steigere dein selbstbewusstsein einfach durch vereine(karate yoga sport) durch den gewonnen selbstbewusstsein hast du auch keine angst mehr vor irgendjemanden

eine andere lösung wär villt im haus pfefferspray oder ähnliches zu haben (taser) zur selbstverteidgung und zur angstbekämpfung

Das kenn ich leider auch von meiner Frau.

Sie ging zu einen Psychologen, zwar hat sie immer noch ein ungutes gefühl wenn sie alleine ist, aber sie hat dadurch gelernt damit umgehen zu können.

Leider weis ich nicht ob das je mals ganz weck geht, aber wo ich mir sicher bin, ist daß du dazu unbedingt Therapeutische hilfe brauchst.

happychicken
Beitragsersteller

wie lang hat sie das ganze gemacht?

achso du hast angst vorm alleinsein und das jemand anderes kommt oder? hab ich auch immer nach horrorfilmen :P aber das geht nach einer weile wieder weg ich laufe einfach nachts draußen rum oder mit einer freundin das hilft wirklich probiers mal

happychicken
Beitragsersteller

Ich habe nie einen Horrorfilm geschaut, weil ich weiß dass ich mir damit nur selbst schaden würde. Da bist du wohl mutiger als ich:D

Taxidog4  29.04.2011, 23:35
@happychicken

dann probiers vielleicht mal vielleicht hilft dir das aber mach es lieber tagsüber nicht nachts :P

Nun,es wird dir helfen,aber du musst es zulassen.Lasse nicht zu das deine Angst dein Leben bestimmt,wenn du das Gefühl hast die Angst steigt in dir hoch,dann hole einfach mal ein zweimal tief Luft,dabei legst du deine Hände über Kreuz auf die Schulter,und ziehst diese wieder langsam auseinander bis du auf deine Handflächen sehen kannst,mach mal