Wie kann man sein Körper wie ein Tempel behandeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Whoisdenisa,

das Behandeln des eigenen Körpers wie ein Tempel, geht nach meinem Wissen und Verständnis auf eine Aussage von Jesus zurück. Wir können Jesus aus den Überlieferungen heraus als einen Göttlichen Menschen betrachten: eins mit Gott, damit eins mit Liebe. Und von Letzterem hatte er, wie überliefert, viel gesprochen.

Somit betrachten wir die Liebe uns selbst gegenüber - und verwechseln sie nicht mit Selbstliebe oder Narzissmus (sich selbst der beste Kunde oder die beste Kundin zu sein). Dabei dürfen wir die Liebe im Sinne Gottes als universal betrachten. Ein plausibles Modell - denn die Überlieferung bleibt uns eine Definition schuldig - führt auf Einheit in Liebe, wobei von liebenden Menschen immer etwas ausgeht (und nur das), etwas diese Menschen auch erreichen darf. Somit entsteht mit dieser Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad,

Das lässt sich - im Gegensatz von Begriffen wir "gut" oder "schlecht" als ein absolutes Maß betrachten. So würden wir unseren Körper wie einen Tempel betrachten, wenn wir für ihn nach den beiden Attributen streben, wobei andere daran keine Einbußen haben dürfen.

Das beinhaltet auch, dass wir in unserem Leben diese beiden Attribute hochhalten - insbesondere auch in unseren Gedanken, unseren Gefühlen, unserem Handeln und Wahrnehmen niemandem Fülle oder Freiheitsgrad nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  28.01.2021, 20:05

Hallo Whoisdenisa,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Sorgsam. Nicht sinnlos ruinieren. Schmücken inkl. Piercing und Tattoo ist ok, Tempel sind auch verziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hallo Whoisdenisa,

indem Du achtsam bist...mit Deinem Körper und Deiner Psyche...

indem Du Dich gesund ernährst und nichts tust, was Dir schaden könnte....

indem Du Dich gesund hältst mir allem, was Dir möglich ist.

LG, Mika 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sexualität "richtig" leben - in der Ehe - nicht in Wechselbeziehungen

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst. (Römer 12,1)

Fliehet der Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe. (1. Korinther 6,18)

Gesundheit des Körpers

Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehaßt; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der HERR die Gemeinde. (Epheser 5,29)

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. (Galater 5,19-21)

Behandel ihn lieber wie dein Smartphone. Die werden besser behandelt

infpwhore  27.01.2021, 17:00

wait, du bist so schlau

Elegadina  27.01.2021, 17:01
@infpwhore

Wenn du schon mit einem Koma kommst, dann bitte auch den Rest grammatisch korrekt ausführen. Leser deines "Satzes" werden es dir danken.

infpwhore  27.01.2021, 17:05
@Elegadina

:( wollte dir nur 1 kompliment geben wtf, wieso sind menschen so gehässig

infpwhore  27.01.2021, 17:07
@Elegadina

war es nicht, aber dieser alman move muss echt nicht sein hny