Wie kann man sagen dass die Demos an den US Universitaeten fuer Frieden sind?
Sicher habt ihr von den pro-palaestinesischen Demos an den US Unis (und jetzt auch in Paris) gehoert. Viele behaupten dass es wie in den Endsechzigern um Frieden und soziale Gerechtigkeit geht.
Ich habe weniger den Eindruck wenn Juden bedroht und an Zugang zu Teilen des Campus gehindert werden, gewaltsam in Verwaltungsgebaeude eingebrochen wird, antisemitische Sprueche wie “We say justice you say how, burn Tel Aviv to the ground”, “It’s right to rebel, Hamas give them hell”, Red, black, green and white, we support Hamas’ fight!”, “Al Qassam you make us proud, kill another soldier now” usw. kommen. Das hoert sich nicht wie ein Ruf nach Frieden und sozialer Gerechtigkeit an, sondern nach Aufruf zu Krieg.
Die Studenten der Endsechziger haben sich nie vermummt, es war der Ku Klax Klan der das tat.
Echte Friedensaktivisten erkennen die Bedeutung von Dialog, Verhandlung und gegenseitigem Respekt bei der Loesung von Konflikten - aber das passiert hier ja gar nicht, oder?
4 Antworten
Komisch…..
Ein Großteil der Studenten dort sind selber Juden. Es könnte, selbstverständlich nur könnte ja auch eine Intention dahinter stecken die Studenten als eben solche zu bezeichnen.
Diese Studenten sind einfach nur peinlich und abstoßend. Von ihrem wirr-naiven Weltbild gedrillt ,brüllen die alles nieder, was nur den Hauch an einer Sympathie mit Israel vermuten lässt.
Echte Friedensaktivisten erkennen die Bedeutung von Dialog, Verhandlung und gegenseitigem Respekt bei der Loesung von Konflikten - aber das passiert hier ja gar nicht, oder?
Genau. Aber wie gesagt, die haben ein Feindbild und das ist Israel (und nicht zu vergessen der böse kapitalistische Westen. Also jene Ordnung, die es ihnen erst ermöglicht hat in Frieden zu leben und im Warmen aufzuwachsen).
Israel verteidigt sich, Putin führt eine militärische Operation aus. Und die Demos an Unis sind alle gewalttätig. Die Propaganda und ihre Jünger fühlen sich pudelwohl in sozialen Netzwerken.
Die Demos sind massiv und schließen sich nahtlos an Demonstrationen von jüdischen US Bürgern an, davon gibt und gab es zahlreiche.
Da ist nicht Juden gegen Hamas Unterstützer. Das stimmt einfach so nicht.
Da mischt sich Wahlkampf mit Realität.
Jews will not replace us,” “You will not replace us” and “ Blood and soil,” a phrase evoking Nazi philosophy on ethnic identity.
Das war 2017. am nächsten Tag stand neben Trump ein Jude, als der Präsident verkündete:
"you also had people that were very fine people, on both sides." Quelle
Kein Aufschrei, nichts konnte man damals hören. Mir mit meinem geschichtlichen Hintergrund, blieb die Spucke weg als ich damals dabei war.
Nun geht es vielmehr die Juden gegeneinander zu hetzen.
This attitude continues to produce ugly results. Last summer, for example, the Republican used his social media platform to share a missive that accused “liberal Jews” of voting to “destroy” America and Israel. This week, as NBC News reported, Trump went further, invoking a dual loyalty trope by claiming that Jewish voters who support Democrats hate Israel.
“Any Jewish person that votes for Democrats hates their religion,” Trump said in an interview with Sebastian Gorka, a former Trump administration official, on Gorka’s web show. “They hate everything about Israel, and they should be ashamed of themselves, because Israel will be destroyed,” Trump continued, going on to discuss Iran’s nuclear ambitions.
Genau das geht da ab. Die Zionisten wollen die Macht erhalten und ihnen ist jedes Mittel der Propaganda recht. Was on Campus und was off Campus gesagt und getan wird, ist oft sehr unterschiedlich.
Jetzt mischt sich Netanjahu in inneramerikanische Angelegenheiten ein. Was fällt ihm ein?
Den echten Demonstranten auch den jüdischen geht es tatsächlich um einen Waffenstillstand und eine Ende des Gaza Kriegs. Sie fühlen, dass sie das Richtige tun.
Die Demonstranten sind nicht Hamas und reden auch nicht für die Hamas.
Sie brauchen nicht fuer Hamas reden. Genau wie sie von Israel Ende des Kriegs verlangen, koennten sie es von Hamas verlangen.
Absicht? Unwissen? Viele sind Kids die mitmachen ohne genau zu wissen um was es geht...
Nur Israel kann den Krieg beenden. Du weißt schon wer die Stadt Rafah bombardiert und militärisch seit 6 Monaten in Gaza wütet?
Diese Kids wie du sie nennst haben mehr Empathie als die ganze radikale Regierung in Israel.
ich entnehme deiner Antwort dass auch du nur eine vage Ahnung hast von was aktuell in Gaza passiert.
Keiner von uns lebt in Gaza.
Hat sich nach 7 Monaten Krieg dein Sicherheitsgefühl in Israel verbessert? Sind Geiseln frei gekommen. Hat der Tod so vieler Zivilisten und Angehörigen der Streitkräfte irgend etwas bewirkt?
Israels Wirtschaft leidet, der internationale Support schwindet und sogar die USA halten Israel ohne Netanjahu für den besseren Partner.
Nur Israel kann den Krieg beenden
Nein. Der Ball ist bei Hamas, die brauchen nur die Waffen niederlegen und die Geiseln freilassen.
Israeli prime minister’s comments come as diplomatic sources say the agreement approved by Hamas is similar to the Egyptian proposal Israel already agreed to Quelle
Wo der Ball liegt ist nicht so klar zu erkennen.
Wie kann man sagen dass die Demos an den US Universitaeten fuer Frieden sind?
Die sind gegen israelische Massenmorde. Gegen Massenmorde zu demonstrieren, ist natürlich gut.
Echte Friedensaktivisten erkennen die Bedeutung von Dialog, Verhandlung und gegenseitigem Respekt bei der Loesung von Konflikten
Das hätte man vielleicht vor einem Jahr noch sagen können, aber nach über 6 Monaten Genozid fühlen sich immer mehr Menschen gezwungen, allein über die eine Seite, gegen die ein genozidaler Vernichtungskrieg geführt wird, zu berichten.
We say justice you say how, burn Tel Aviv to the ground”, “It’s right to rebel, Hamas give them hell”, Red, black, green and white, we support Hamas’ fight!”, “Al Qassam you make us proud, kill another soldier now”
Wie findest du das, dass solche Sprüche von den zukünftigen Eliten dieser Welt abgesondert wurden?
Ich kenne schlimmere Zitate von israelischen Ministern.
Wen zitierst du überhaupt? Hast du eine Quelle für diese Zitate?
Diese Zitate habe ich der Fragebeschreibung entnommen.
genozidaler Vernichtungskrieg
Den wollen die Hamas und deren Lakaien gegen Israel führen. Bitte verdreh nicht die Tatsachen.
...allein über die eine Seite, gegen die ein genozidaler Vernichtungskrieg geführt wird, zu berichten.
Berichten? Haha
Die sind gegen israelische Massenmorde
Nah. Die sind fuer den Kreislauf der Gewalt aufrechtzuerhalten, der jede Aussicht auf echten Frieden und Zusammenleben in der Region untergraebt.
Gleichzeitig unterstützt du Israels Krieg, richtig?
Ja, ist echt toll wenn man jeden Tag in der Zeitung guckt ob nicht jemand den man kennt gefallen ist....
Natuerlich bin ich nicht fuer Krieg, ich habe viel Kritik an der Regierung, aber ich bin fuer Verteidigung - wieso sollte ich mich, meine Familie und meine Freunde abschlachten lassen wollen.
Im Moment wird ueber einen Geiseldeal verhandelt der der Hamas erlauben wuerde das Gesicht zu wahren, den Krieg offiziell zu beenden, und auch die Verwaltung des Streifens danach wird angesprochen.
Der Ball ist auf ihrer Seite. Sie sind es an den sich die Demonstranten und ueberhaupt jeder der den Krieg beenden will wenden sollte.
Warum sollte Israel den Vernichtungskrieg gegen die Hamas beenden?
Manche denken, dass sich Israel für das Leben der jüdischen Geiseln interessieren könnte. Aber ja, du hast recht. Das ist nicht der Fall.
Interessant, deine These.
Die Frage ist nur weshalb die friedensliebenden Demonstranten nie von der Hamas Ende des Kriegs verlangen, schliesslich ist im Moment ein Deal auf dem Tisch in dem Israel in zwei Schritten, nach Rueckgabe erst der humanitaeren und dann der restlichen Geiseln Ende des Kriegs verspricht und auch die Verwaltung des Gazastreifens danach anspricht.
Ich meine, die Hamas braucht nur JA sagen und sie bekommen was sie wollen. Oder ob sie doch etwas anderes wollen als Frieden?...