George Orwell 1984, Kinderreim

2 Antworten

Der Reim an sich hat inhaltlich nicht mehr Bedeutung als lirum larum Löffelstiel oder er erschließt sich auch mir nicht.

Wichtig ist, dass es so viele Personen in dem Buch gibt, die den Reim oder Teile davon kennen, sogar oder gerade Menschen von der Gedankenpolizei oder inneren Partei. Das ist wichtig zu wissen, weil selbst sie noch Erinnerungen an die alte Zeit haben und sich trotzdem aktiv für die neue Zeit entschieden haben.
Für Winston ist die Kenntnis um den Reim ein Merkmal das er ansetzt, um Aufständler erkennen zu können. Zweimal ist er damit auf die Nase gefallen. Beim Antiquitätenhändler und bei O'Brian. Bei O'Brian ist aber - und das finde ich so faszinierend - bis zum Schluss immer noch nicht klar, ob er zur Bruderschaft gehört und es quasi nur Winstons persönliches Pech war, sich erwischen zu lassen und O'Brian ihm dann nicht mehr helfen konnte und wollte.

Ein Grundgedanke des Buchs 1984 ist die Vermittlung des unlösbaren Problems, die Aufständler von den Parteimitgliedern zu unterscheiden. Man kann andere weder nach ihren Worten noch nach ihrem Verhalten beurteilen.

Hallo. :)

Ich habe das Buch vor 2 Jahren mal gelesen, deswegen kann meine Vermutung auch falsch sein, da ich mich nicht mehr an alles erinnere!

Aber ich denke, dass dieser Kinderreim doch eine Erinnerung von der Hauptperson Winston an die "frühere Zeit" vor der Revolution war, glaube ich. Irgendetwas erinnert ihn da meines Wissens nach an die Zeit vor der Diktatur, ich kann mich aber auch irren.

Lg :)


Amylu 
Beitragsersteller
 04.04.2013, 20:18

Trotzdem dankeschön :)