Wie kann man Rost von Hanteln entfernen?
Ich habe das Angebot bekommen, kostenlos eine Langhantel zu bekommen. Diese stand leider über längere Zeit im Freien, war Wind und Wetter ausgesetzt und ist dementsprechend verrostet. Kennt ihr eine Möglichkeit den Rost zu entfernen, ohne dass ich mir teure Rostentfernungsmittel holen muss?
5 Antworten
Man kann das verrostete Eisen mit einem Rostumwandler = Phosphorsäure - behandeln. Das wird schwarz und ist nicht metallblank. Nachher kann man es mit Farbe lackieren.
Das Schwarze färbt nicht ab, es ist wie eine Brünierung. Nach der Behandlung wäscht man die Säure ab und trocknet das Eisen. Das bleibt so.
Gut. Dann werde ich es wahrscheinlich mit Phosphorsäure versuchen. Bekommt man das im Baumarkt?
Das bekommt man in einem Farben-Fachgeschäft, bekommt man im Baumarkt nicht
Für die lange Stange: Eine Eisenkette mit kleinen Kettengliedern 2-mal rumschlingen und dann abwechselnd mit beiden Händen unter Zug kräftig an den beiden Kettenenden hin und her ziehen. Die Kette rubbelt dabei den losen Rost ab. Dabei am besten mit beiden Füßen auf die Stange treten.
Ganz klassisch mit Schleifpapier restlos abtragen und dann nicht mehr im Freien lassen.
ich empfehle eine Mittelgrobe Stahlwolle zum Beispiel mit der 1 drauf
Akkuschrauber + Drahtbürstenaufsatz und es sollte schonmal das gröbste weg sein.
Danach kann noch geschliffen und neu lackiert werden.
Gibt es dafür extra Aufsätze, die man am Akkuschrauber befestigen kann, oder muss man da improvisieren?
Achtung, hab den Link nochmal bearbeitet. Der Erste (Falsche) waren ganz kleine Bürsten für nen Dremel...
Ich glaube kaum, dass da jemand 1kg Rost runter schleift :)
Färbt das schwarze dann ab? Falls nicht, würde mich die schwarze Farbe nicht stören.