Wie kann man Rost von Hanteln entfernen?

5 Antworten

Man kann das verrostete Eisen mit einem Rostumwandler = Phosphorsäure - behandeln. Das wird schwarz und ist nicht metallblank. Nachher kann man es mit Farbe lackieren.

MrBlack771
Beitragsersteller

Färbt das schwarze dann ab? Falls nicht, würde mich die schwarze Farbe nicht stören.

decordoba  14.09.2020, 13:45
@MrBlack771

Das Schwarze färbt nicht ab, es ist wie eine Brünierung. Nach der Behandlung wäscht man die Säure ab und trocknet das Eisen. Das bleibt so.

MrBlack771
Beitragsersteller
@decordoba

Gut. Dann werde ich es wahrscheinlich mit Phosphorsäure versuchen. Bekommt man das im Baumarkt?

decordoba  14.09.2020, 13:58
@MrBlack771

Das bekommt man in einem Farben-Fachgeschäft, bekommt man im Baumarkt nicht

Ganz klassisch mit Schleifpapier restlos abtragen und dann nicht mehr im Freien lassen.

ich empfehle eine Mittelgrobe Stahlwolle zum Beispiel mit der 1 drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akkuschrauber + Drahtbürstenaufsatz und es sollte schonmal das gröbste weg sein.

Danach kann noch geschliffen und neu lackiert werden.

MrBlack771
Beitragsersteller

Gibt es dafür extra Aufsätze, die man am Akkuschrauber befestigen kann, oder muss man da improvisieren?

blacksheepkills  14.09.2020, 13:53
@MrBlack771

Achtung, hab den Link nochmal bearbeitet. Der Erste (Falsche) waren ganz kleine Bürsten für nen Dremel...

Für die lange Stange: Eine Eisenkette mit kleinen Kettengliedern 2-mal rumschlingen und dann abwechselnd mit beiden Händen unter Zug kräftig an den beiden Kettenenden hin und her ziehen. Die Kette rubbelt dabei den losen Rost ab. Dabei am besten mit beiden Füßen auf die Stange treten.