Wie kann man Ressoursen bei Hunden eimfach erklären?

2 Antworten

Hi HannahM06

ich versuche es mal ganz, ganz einfach - ohne viel Drumherum

Ich sehe das so: eine Ressource ist irgendwas, woraus der Hund einen Vorteil zieht / ein Bedürfnis befriedigt. Das ist aber nicht auf etwas Bestimmtes festgelegt. Könnte sein:

  • Unterkunft / Wärme - sein Bettchen, seine Decke
  • Nahrung: sowohl das normale Fressen, wie auch die Leckerli; auch: Wasser
  • Nähe zum Menschen: Spiel- und Lernzeit, Beschäftigung, vielleicht auch Sport (=Spiel). Natürlich auch die Sicherheit (sich hinter dem Herrchen zu verstecken).
  • ggf. Spielzeug - die Quietsche-Ente, der Ball, das Spielie - alles, womit man etwas machen kann (was auch immer)

Wenn ein Hund freien Zugang zu einer Ressource hatte und man nimmt sie ihm, dann löst das irgendeinen Stress aus - er würde versuchen, den Zugang wieder zu bekommen - z.B. wenn jemand ihm sein Leckerli streitig macht.

Das ist aber was ganz anderes als Ressourcen beim Menschen - die funktionieren oft anders, weil eben der Mensch anders denkt. Für ihm wäre auch der Zugang zum WLAN, das Handy, der Netflix-Zugang etc. eine Ressource - aber für den Hund ist das egal - seine Welt ist anders.

Man bekommt da einen kleinen Einblick, wenn man sich mal die Bedürfnispyramide nach Maslow anschaut und entsprechend der "Denkweise" des Hundes interpretiert.

Ressourcen sind etwas, bei dem der Hund der Meinung ist, dass es ihm gehört und das er eventuell verteidigt. Ressourcen können Gegenstände sein wie z.B. Spielzeug oder Liegeplätze aber auch Personen wie z.B. die Bezugsperson des Hundes.