Wie kann man Relevanz messen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, also messbar ist Relevanz nicht - da würdest du dich nämlich ganz schnell auf 'ne heisse Diskussion einlassen ;-)

Kleines Beispiel:

Beim Tsunami kamen wesentlich mehr Menschen ums Leben als bei der Katastrophe im World Trade Center. Trotzdem wurde letzterem eine größere Relevanz beigemessen (Ich hab mal sowas über die Stunden der Berichterstattung des jeweiligen Ereignesses gelesen).

Aber nun kann man ja trotzdem nicht sagen, dass der Tod der Amerikaner bzw. der Terrorismus wichtiger ist als das Leben der Flutopfer?

Du siehst, es wäre verzwickt hier zu urteilen. :)

Klar kann man Relevanz messen, man muss sich nur auf einheitliche Kriterien bzw. eine Skala eignen. Deshalb gibt es doch z.B. für Reaktorunfälle auch eine Skala die deren Relevanz beurteilt...

Es steht jedem Techniker, Soziologen, Psychologen oder Statistiker frei, für seinen speziellen Forschungsgegenstand nach seinen Kriterien und mit seinen Instrumenten Relevanz-Skalen zu entwickeln. Die in der Fragestellung anvisierte allgemeine Relevanzskala ist natürlich genauso sinnlos wie eine allgemeine Skala für Freude, Trauer, Liebe, Hass, Eifer, Fleiß, Ordnung, Schmutz, Glaube, Ignoranz u.s.w.

Ich könnte aber z.B. eine Liste von Haushaltsgeräten an eine repräsentative Auswahl von Hausfrauen verteilen mit der Bitte, diese Geräte in eine Reihenfolge zu bringen gemäß ihrer jeweiligen subjektiven Relevanz im Haushalts-Alltag. Nach mathematischer Auswertung der Fragebögen könnte ich eine spezielle "Relevanz-Skala" entwickeln und bestimmten Haushaltsgeräten dementsprechende "Relevanz-Werte" zuordnen zur weiteren Verwertung in der Marktforschung. Das Beispiel habe ich hier nicht mit wissenschaftlicher Akribie durchdacht, sondern einfach einmal so dahingeschludert, um zu zeigen, wo solche Skalierungen zweckmäßig sein können und wo nicht.

Meßbar ist der falsche Ausdruck. Wieviel Bedeutsamkeit man etwas beimisst; den Wert bemessen also: Relevanz - Bedeutsamkeit;  wenig bedeutend, mittlere, große oder sehr große Bedeutsamkeit.

Für jeden ist nicht das gleiche relevant, weil wir alle andere Vorstellungen über unsere Bedürfnisse haben.