Wie kann man rausfinden ob eine Katze taub geworden ist?
Ich weiß Tierarzt aber kann man das auch selbst raus finden?
Meine Katze ist 21 Jahre alt wir waren vor ein paar Monaten beim Tierarzt da war alles gut und sie ist gesund.
Nur hört sie nicht mehr auf ihren Namen sie bekommt nicht mit wenn man ihr essen macht wenn sie schläft. Sonst ist sie immer sofort angerannt gekommen.
4 Antworten
Ich denke, dass du das schon recht gut selbst herausfinden konntest, dass deine Katze tatsächlich nichts mehr, oder nicht mehr viel hört. Sobald sie halt nicht mehr auf den Namen reagieren oder hören können, dass du Futter zubereitest, kann man davon ausgehen, dass sich das Gehör langsam verabschiedet.
Meine erste Katze, welche gut 20 Jahre alt wurde, war in ihren letzten Jahren ebenfalls taub. Es zeigte sich damit, dass sie sich immer weniger vor dem Staubsaugergeräusch fürchtete und sich auch nicht mehr erschreckt, wenn irgend ein unerwartetes, lautes Geräusch entstand. Das Geräusch von Futter-Teller hat sie relativ lange hören können...
Auch einer meiner beiden 7 jährigen Kater hört leider nicht wirklich viel. Daher kann man ihn nicht beim Namen rufen und Futterzubereitung hört er leider auch sehr, sehr schlecht.
Es ist zwar etwas schade, weil es halt wirklich sehr toll ist, wenn eine Katze auf Rufe und Kommunikation reagiert. Aber mit meinem (fast) tauben Kater muss ich einfach mit auffälligen Gesten kommunizieren oder ihm die Futter-Dose oder Snack-Packung zeigen ^^' - Er orientiert sich auch an seinem hörenden Katzenkumpel... marschiert dieser zügig in die Küche, bedeutet das meist Futterausgabe ^^'
Wenn sie auf keinerlei akustischen Reize mehr reagiert ist sie wohl tatsächlich taub geworden!
hört sich eher nach demenz an, als taubheit.
Nicht jeder hat ne 1 Zimmer Wohnung. Wenn die Küche separat vom Wohnzimmer ist, oder die Katze gar auf einer anderen Etage schläft, dann riecht sie eher nichts. Vorallem, wenn es sich um Trockenfutter handelt. Und warum sollte eine Katze, wenn sie im Tiefschlaf ist, von irgendwelchen Gerüchen wach werden?
Na ja ... wenn ich meinen Jungs ihr Lieblings-TroFu unter die Nase halte, dann stehen die wie eine Eins! XD
Klar direkt unter die Nase ist klar, aber halt irgendwo separat in einem anderen Raum ist halt die Frage 😬
Die Katzendame ist 21 Jahre alt. Das sind in Menschenjahren um die 120 Jahre! Da darf man nix mehr hören, nix mehr sehen und auch nix mehr riechen. ;-) Dass diese Katze noch lebt ist großartig, aber ein Wunder. :-D
Einfach wenn sie mit dem Rücken zu dir steht ein lautes Geräusch machen, z.B. in die Hände klatschen, wenn dann nichtmal das kleinste zucken kommt, kannst du davon ausgehen, das sie wirklich taub ist.
Und woraus schließt du das? Finde ich absolut garnicht.