wie kann man prüfen ob man träumt oder ob alles gerade echt ist? wie in inception gibt es da einen trick? aber kann traum vlt auch wirklichkeit werden?

dazu kommt dass man ja nicht einmal beweisen kann ob die welt die wir für echt halten wenn wir denken wir träumen nicht wirklich echt is; oder ob alles eine matrix oder eine simulation ist. oder vielleicht einfach ein perfekter traum?

5 Antworten

Ich hab mal gehört dass man sich zwicken oder kneifen soll. Oder irgendwas tun soll, was der körper spürt. Wenn man was spürt sollte man wach sein, wenn man unempfindlich ist soll man soweit ich weiß schlafen. Aber ob das wirklich was bringt weiß ich jetzt nicht tut mir leid.

In Träumen kann man nicht lesen. Texte verschwimmen und verändern sich, ebenso Uhrzeiten, nach kurzem Wegsehen. Und ich habe gelesen, dass die eigenen Hände im Traum selten alle Finger oder zu viele Finger haben.

((Lustig, das sind auch die Dinge, an denen man von K.I. erstellte Bilder erkennen kann... Zufall? Ich geh meinen Aluhut holen :'D))

Du kannst dich unter dem Suchbegriff "luzides Träumen Reality Check" über weitere Traummerkmale erkundigen.

123abcdef933
Beitragsersteller

ist luzides träumen und astralteise echt?

TsumeNeko  03.08.2024, 20:52
@123abcdef933

Luzides Träumen ist etwas anderes als Astralreise. Beim luziden Träumen ist dir lediglich bewusst, dass du gerade träumst und kannst den Traum nach deinen Vorstellungen formen. Manchen passiert das durch Zufall, vielleicht hattest du auch schonmal einen Klartraum?

Man kann das luzide Träumen tatsächlich erlernen, dazu gehört - unter Anderem - die angesprochenen Reality Checks so in den Alltag zu integrieren, dass man sie irgendwann auch im Traum durchführt und so erkennt, dass man träumt. Allerdings braucht man für das Erlernen viel Geduld.

Hier ist eine Seite, die mögliche Reality Checks auflistet:

https://www.school-of-oneironautics.de/reality-checks/

TsumeNeko  03.08.2024, 20:55
@123abcdef933

Mit dem Thema kenne ich mich absolut nicht aus. Ich halte die Echtheit von Astralreisen für unwahrscheinlich. Man kann aber von Astralreisen träumen, also sind sie vielleicht doch "echt"? Das wird jetzt etwas philosophisch :'D

Kann man sich im Traum fragen, ob man träumt? Ich denke nicht, das geht nur im Wachzustand. Jedenfalls kenne ich das nur so.

Gibt da einen guten Trick. Handfläche austrecken, und mit dem Finger versuchen diese zu berühren. In einem Traum gleitet dein Finger durch die Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand09090  03.08.2024, 20:38

Ich hab öfter solche Träume wo mir klar wird dass ich Träume. Ich schau einfach wie die anderen sich mir gegenüber verhalten. Denn bei mir ist es so, dass die Leute die ich in echt kenne im Traum schneller glücklicher oder aggressiver werden können

123abcdef933
Beitragsersteller
@Jemand09090

das ist ja unheimlich

wieso werden sie schneller glücklicher oder agressiver

Jemand09090  03.08.2024, 20:47
@123abcdef933

Ja, deswegen bin ich immer höflich denn sonst wird daraus ein Albtraum. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Man kneift sich und dann merkt man es und dann ist gut.