Wie kann man Panikattacken schnell wieder "stoppen"?

2 Antworten

Es ist ein Lernprozess bei dem du dich ständig und immer wieder daran erinnern musst, das es eben nur Panikattacken sind. Du musst etwas finden mit dem du dich selbst davon überzeugen kannst. Zum Beispiel indem du eine Methode entwickelst eines der Symptome unter Kontrolle zu bringen. Eine Dusche kann Wunder wirken aber auch Musik und etwas Leckeres zu essen. Im Prinzip geht es darum deinen Kopf von der Panikattacke abzulencken aber bewusst und in dem Moment wo du merkst, ah Moment mal das funktioniert ja, bam. Dann sagts dus dir einfach, es ist nichts. Du wirst darin irgendwann so gut, das du es schon am Anfang stoppen kannst. So wird es dann auch nach einer Zeit komplett verschwunden sein ;-)

4 Sekunden durch die Nase einatmen, 7 Sekunden halten und 8 Sekunden langsam durch den Mund ausatmen. So mach ich es. Man kann sich auch ablenken, es dauert bis man sich dran gewöhnt.