Wie kann man, ohne Rückstände, Kinderkreide von einer Sandsteinmauer entfernen?

6 Antworten

.. ich weiß nicht, das mit der Essigessenz würde ich erst als allerletztes ausprobieren - weil Essig auch den Sandstein angreift.
Was ich auf jeden Fall vorher noch versuchen würde, wäre ein ganz normaler 'Wasserschlauch' wie zum Garten gießen - also Wasser mit einem gewissen Druck (nicht zuviel) und das viel (Wasser) - nicht nur Eimer und Bürste.
Tut mir leid, daß ihr so einen Nachbarn habt.

Ich habe gehofft das dies eine seriöse Plattform ist. Bei Antworten wie Sandstrahlen oder Schmirgelpapier muss ich wohl eines besseren belehrt werden. Schade.

Die Kreide verschwindet leider nicht von selber, da die Mauer ein kleines Dach hat und nicht vom Regen benetzt wird. Der Eigentümer möchte leider auch nicht bis nächstes Jahr warten sonder gleich Ergebnisse sehen. Es hasst Kinder.

Die Idee mit der Essigessenz hört sich gut an und wird ausprobiert. Danke.

nyrianne  14.11.2009, 10:44

hey Jennifer, habt ihr die Kreide jetzt abbekommen?

Warten, bis es mal wieder regnet! Das ist ganz schonend für die Mauer, und so schlimm werden die "Zeichnungen" ja nicht sein. Sind halt Kinder, da muss man damit rechnen ;)

Chemischer Effekt! Kreide ist 90% Kalk. Und Kalk löst sich in Essigsäure auf. Kauf Essigessenz mit mindestens 12%Säure. Dann noch nen Wassereimer befüllen und vermischen. Den Rest macht der Schwamm/Lappen und Deine Hand. Oder die Hand des Schmierfinken......

meisterfloss  28.08.2009, 12:58

PS: Ist ungefählich aber es stinkt gewaltig...

Sandstrahlen.