Wie kann man Nuklearphysiker werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen des Studiums hast du Wahlmöglichkeiten, im Zuge derer du dich z.B. auf Kernphysik spezialisieren kannst - auch schon beim Bachelor.

Quantenmechanik benötigst du beim Physikstudium auf jeden Fall - ganz egal, auf welche Richtungen du dich spezialisierst.

Nuklearphysiker
Beitragsersteller

Danke das ist sehr hilfreich. Es macht aber keinen großen Unterschied, wenn man mit der Spezialisierung von Kernphysik erst bei der Promotion beginnt oder? Weil im Studium hat ja man schon gewisse "Grundlagen" gelernt.

ultrarunner  24.06.2013, 14:10
@Nuklearphysiker

Ob es für dich einen Unterschied macht, ist schwer zu sagen. Das hängt ziemlich stark von dir ab ;-)

Auf irgendetwas musst du dich in deinem Studium ja spezialisieren. Du kannst natürlich vorerst eine andere Richtung wählen und dir später die Nuklearphysik noch dazu nehmen.

Nuklearphysiker
Beitragsersteller
@ultrarunner

Achso, verstehe. Danke nochmal ich werde mich dann schon im Bachelor auf Kernphysik spezialisieren, wenn das überhaupt geht. Ich dachte das jeder im Studium das selbe lernt. Ich bin mir ja sicher, dann wäre es nicht schlau wenn ich dann erst später die Nuklearphysik dazu nehme.

Du beginnst normalerweise einfach mit einem Physik-Studium. Die Spezialisierung auf Kernphysik/Atomphysik/Quantenphysik, etc. kommt dann später.

Wie man ein Fachmann wird, das findest Du nicht durch die Frage nach formalen Audbildungsgängen und nach Titelerwerb heraus. Du erfährst nur etwas darüber, indem Du Dir die Lebensläufe von Fachleuten anschaust. Lies Biographien von Leuten, die zur Erforschung des Atomkerns beigetragen haben, Leuten wie Rutherford, Becquerel, Hahn, Meitner, Heisenberg, Hoyle, Fermi, Gamow, Oppenheimer, Seaborg, Teller, Wigner, Szilárd, v. Neumann, Sacharow, v. Weizsäcker, Feynman...

nukular, das wort heißt nukular

Grüße