Wie kann man niedrige Radiofrequenzen empfangen <80Mhz?

2 Antworten

Ich möchte Dir konkret (als Beispie) ein solches Gerätchen ans Herz legen:

NoElec RTL-SDR

Es handelt sich dabei eigentlich um einen Empfänger für terrestrisches Digitalfernsehen (DVB-T(2)). Aber unter der Haube beinhaltat das Gerät, welches aussieht wie ein USB-Stick, einen Empfänger, welcher als "Software Defined Radio" (SDR) bekannt ist. Dieser Empfänger kann - mit der richtigen Software natürlich - den Frequenzbereich 25 MHz bis 1700 MHz empfangen.

Möchtest Du in Sachen Frequenzen noch tiefer gehen dann käme dieses Gerätchen hier in Frage:

Richer-R USB-Tuner

Dieser beginnt im Frequenzbereich bereits ab 100 kHz - also noch einmal ein ganz schönes Stück tiefer. Damit deckst Du den gesamten Lang- / Mittel- und Kurzwellenbereich ab. Mit einem einem 20 oder 30 Meter langen Draht als Antenne kannst Du hier 24 Stunden lang Rundfunk-Sender und Amateurfunkverkehr aus aller Welt empfangen.

Als Software möchte ich Dir SDR# empfehlen. Diese Software ist kostenlos und bietet nun wirklich alle Möglichkeiten, um aus einem der oben genannten Empfänger das Maximum in Sachen Empfang herauszuholen. Damit kannst Du nicht nur Sprach-Sendungen empfangen, sondern auch Text-, Bild- und Datenfunkverkehr mitlesen.

Bitte beachte: Nicht alles, was man unterhalb und oberhalb von 80 MHz hören kann, ist für Deine Ohren bestimmt ;-) Wenn Du etwas hörst, was Du nicht hören darfst, drehst Du eben weiter.

Ein paar Hintergründe und Hilfestellungen zum Thema "Funkempfang" liefert diese Website:

hobbyfunk.de - Alles rund um das Hobby "Funk"

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man zwar mit Scannern aber unterhalb des Radiobands befindet sich das 4m- Band, das nach wie vor NUR für BOS freigegeben ist. Wenn sie Dich dabei erwischen dass Du im 4m- Band empfängst wird Dein Empfänger eingezogen und Dich erwartet Minimum einen mittlere dreistellige Strafe denn sowas wird von den Behörden nicht als Spaß gesehen... auch wenn die meisten BOS- Funkdienste digital und Großteils schon im 70cm- Band laufen. Du kannst Dich gerne bei der Bundesnetzagentur darüber informieren denn das ist auch die Behörde die entsprechende Strafen verhängt... bevor Du hier was aufgebrummt bekommst. Laut Gesetzestext wird hier das nicht öffentlich gesprochene Wort übermittelt und Du hast die Vorgabe, sofort die Frequenz zu wechseln wenn Du versehentlich in diesem Frequenzbereich warst. Weiterhin hast Du gegenüber Dritten sowohl die Tatsache des Empfangs als auch den dabei erfahrenen Inhalt geheim zu halten. => Verstößt Du dagegen, hast Du dafür gerade zu stehen!