Gibt es einen Weg über den PC auf eine Radiofrequenz zu senden?
Heyho, ich wollte mal nachfragen, ob es über den PC oder ein bestimmtes Gerät möglich ist, den PC-Sound, also alles was daran angesteckt ist (Mikro, Mischpult, Desktop-Sound) über eine freie Radiofrequenz zu senden und mit einem normalen Radio zu empfangen über eine kurze Reichweite?
MFG
Es soll schon eine Reichweite von mehreren Kilometern haben, nicht die Autoradio-Dinger mit 3 MEter Reichweite ^^
10 Antworten
Ja, es ist definitiv möglich. Ich suche schon länger danach, wie genau.
Und zudem: Viel davon ist verboten. Auch das gilt es einzuhalten. Es darf (je nach Region verschieden) nicht jeder seine Sender- und Empfängerstation einrichten. Dabei ist Deutschland noch mal restriktiver als Österreich.
hier gibt es jedenfalls Zubehör, das ich bei einer bestehenden und funktionierenden Lösung verbaut sah:
Ja, denn Senden ist böse, böse, böse. Du solltest daher auch keinesfalls die Make: Magazine von heise.de ansehen.
Naja, und wenn ich sage, dass ich 200 Meter weg von Österreich wohne, ist dass da ein bisschen "leichter" geregelt?
smile, wohl kaum. Könnte sein, dass es noch schlimmer ist. Es gibt da eigene Karten, was wo erlaubt ist. Jedenfalls für Drohnen. Ist ganz entmaschig.
🤔 hmm mir würde da jetzt nur ein Mikroprozessor einfallen z.B. Arduino oder Raspberry Pi. Da gibt es was ich auf die schnelle gesehen hab Projekte zu diesen Thema.
Natürlich gibt es solche Modulatoren. Am einfachsten dürfte es sein einen FM-Transmitter für Autoradios zu verwenden. So ein Gerät darf aber maximal nur eine Ausgangsleistung von 50nW haben, das reicht für gut 10m Reichweite. Willst du einen stärkeren Sender dann gehört da schon etwas bürokratischer Aufwand dazu.
Ja gibt es. Ist aber in der Regel Verboten. Die Strafen sind recht teuer, wenn du erwischt wirst.
https://www.ebay.de/itm/283455847107
Wenn benutze das Gerät mit einer Antenne. Sonst wird es schnell kaputt gehen oder erzeugt stärkere Störungen
JA.
Z.B Ein USB UKW Transmitter.
Ähnliche diesem
Von der Reichweite her meine ich schon mehrere Kilometer, nicht nur ein paar Meter^^
Mehrere Kilometer ist illegal. Überall in Europa.
Da betreibst du quasi einen Piratensender.
Der Link sind nur Empfänger senden kannst du damit nix