Wie kann man nachweisen, dass ein süß schmeckendes Getränk Glucose enthält?

4 Antworten

Willst du eine qualitative Nachweisreaktion? Dann wähle die Fehlingprobe. (chemische Methode)

Allerdings wäre ein (amperometrisches) Glucometer sinnvoller, wenn du auch quantitativ arbeiten willst. (physikalische Methode)

Du könntest Glucose auch quantitativ im UV-vis nachweisen, indem du Glucose-6-Phophat-Dehydrogenase im harten Überschuss zugibst, um die Glucose indirekt über das gebildete NADPH nachzuweisen. (biochemische/physikalische Methode)

Nachtrag:

Eine Methode die ich noch "gelernt" habe[n sollte], wobei ich es nie hinbekommen habe ein hinreichend genaues Ergebnis zu erzielen, ist die Polarimetrie mit einem Saccharimeter, also über die Polarisation des Lichtes (klingt spannender als es ist und wenn du Brillenträger bist ist das verdammt anstrengend) durch eine optisch aktive (chirale) Substanz, hier Glucose. (physikalische Methode)

Zudem kann auch die Fehlingprobe technisch gesehen quantitativ genutzt werden, wenn du titrierst, ich kenne aber keine Sau die das macht, zumal der Zeitaufwand das einfach nicht rechtfertigt.

Mit der Fehling bzw. der Tollens Reaktion. Dort wird die Aldehydgruppe von Glucose nachgewiesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung