Nachweis von Oxoniumionen in Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du universalindikator zu einer sauren lösung mit oxoniumionen dazugibst, färbt sich dieser rot

Fabian899
Fragesteller

Danke! Irgendwie naheliegend, stand echt grad einfache ne Weile aufm Schlauch :)

Fabian899
Fragesteller

Somit weiß ich doch dann bei nem pH-Wert von 14 auch automatisch, dass eigentlich keine Oxonium-Ionen vorhanden sind, oder?

pushupfreak  08.05.2022, 16:51
@Fabian899

naja, der ph-wert von 7 ist neutral, alles darunter ist sauer und eine rotfärbung erscheint beim nachweis mit dem universalindikator wegen den oxoniumionen

alles über 7 ist basisch und ein blaufärbung mit dem universalindikator erscheint wegen den hydroxydionen

Fabian899
Fragesteller
@pushupfreak

🤦‍♂️ Klar, bei 7 ist es neutral. Ups. Danke, jetzt habe ich es aber wirklich ✔️

Oxoniumionen enstehen ja dann wenn man eine Säure mit Wasser mischt.

Du könntest jetzt mit einem Universalindikator Nachweisen, dass sich Oxonium Ionen in der Lösung befinden.

Fabian899
Fragesteller

Oke, dann sagt mir der Universalindikator einen pH-Wert von 4. Wie deute ich das? Sage ich jetzt einfach "Joa, sind welche dadurch drin", oder erst ab nem bestimmten Wert, oder macht es einen Unterschied ob 4 oder 5 z.B.?