Wie kann man Möbeln selber herstellen?

2 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Indem man sich ein paar Werkzeuge kauft und mit kleinen Dingen anfängt.

Ein kleines Kästchen ist auch ein Schrank, aber eben kleiner.

Da probierst du dich aus und arbeitest dich zu größeren Dingen hoch.

Dein Glück ist, dass es jetzt massig viele YouTube Tutorials gibt.

Gut erklärt ist es, meiner Meinung nach, bei Let's Bastel.

Er lässt auch die Probleme drin, wenn er mal scheitert. Da ist es leichter zu verkaufen, wenns mal bei einem selbst schief geht.

Ich konnte in meinen Anfängen nicht auf sowas zurückgreifen und habe "Lernen bei Kompromisse eingehen" gemacht.

Ich messe mir aus, was mein Platz bietet und zeichne mir grob auf Papier, was ich bauen möchte. Dann ermittel ich aus der Zeichnung, was ich an Material brauche und wo ich die Dicke des anstehenden Materials abziehen muss.

Mit der entstandenen Liste fahre ich zur Baywa (Baumarkt) und lasse mir Platten in Multiplex Birke zuschneiden. (Hab keine senkrechte Plattensäge.)

Zuhause kommt Entgraten, kleben und schrauben (echte Spax), vielleicht noch abschleifen und Lackieren (mittlerweile nurnoch Meffert Lack).

Manchmal säge ich mir kleinere Teile mit der Handkreissäge zu und bald mit der Tischkreissäge.

Man hört auf Fragen zu stellen und fängt einfach an.

Vielleicht zuerst Papier und Schere für den Modellbau 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum