Wie kann man mit feuersteinen funken schlagen?

6 Antworten

am besten sind große flächen du darfst nicht einfach draufhauen auch nicht zu schnell mit den einen über den anderen wischen, er muss viel reibung entstehen so gibt es großen funken, wie beim feuerstahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Meist liegt dabei ein Irrtum zugrunde. Viele versuchen es mit zwei "Feuersteinen" (Flint) von z.B. der Ostseeküste. Feuerstein zum Erzeugen eines Funkens, aus dem man dann (auf Zundergrundlage) eine Flamme erzeugen kann, ist ein dichtes Stück des Minerals Pyrit. Auch in den alten Gewehren mit Radschlß (seit ca. 1515) wurde das Pulver durch Funken aus Schwefelkies (=Pyrit) erzeugt. Später benutzte man dann auch Flint (daher der Name "Flinte"). Feuerstein heißt lateinisch Pyrites, also Pyrit.

Heu nehmen und die Feuersteine neben dem Heu ganz nah zusammen kratzen

Durch Reibung der beiden Steine.D.h. du musst beide Feuersteine schnell aneinander reiben lassen/schleifen lassen, weil du durch Reibung Energie und Feuer erstellen kannst.

Zwei Steine aneinander schlagen. Pass aber auf deine Finger auf damit keiner dazwischen ist. Das tut sonst richtig weh.