Wie funktionieren Knallerbsen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Meine erklärung: 75%
1.Theorie 13%
Keine ahnung! 13%
2.Theorie 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine erklärung:

In einer Hülle aus Papier befindet sich ein mineralisches Granulat aus kleinsten Körnchen (Sand), die mit einer geringen Menge Silberfulminat (Knallsilber) versetzt sind. Der Sand wirkt als Friktionsmittel. Durch die entstehende Reibung beim Aufprall zerfällt das instabile Knallsilber explosionsartig in Kohlenstoffmonoxid, Stickstoff und Silber, wobei der Druck der entstehenden Gase die Papierhülle zerreißt. Das Silber schlägt sich teilweise als schwarzer Belag auf den Sandkörnern und Papierresten nieder.
Quelle: Wikipedia
(dauerte 10 Sekunden mit copy & paste) :-)

Meine erklärung:

Knallerbsen enthalten kein Schwarzpulver sondern einen speziellen Sprengstoff, der bei mechanischer Beanspruchung explodiert. Z.B. durch die Bewegung des Steinchens in der Knallerbse.

Meine erklärung:

In einer Hülle aus Papier befindet sich ein mineralisches Granulat aus kleinsten Körnchen (Sand), die mit einer geringen Menge Silberfulminat (Knallsilber) versetzt sind. Der Sand wirkt als Friktionsmittel. Durch die entstehende Reibung beim Aufprall zerfällt das instabile Knallsilber explosionsartig in Kohlenstoffmonoxid, Stickstoff und Silber, wobei der Druck der entstehenden Gase die Papierhülle zerreißt. Das Silber schlägt sich teilweise als schwarzer Belag auf den Sandkörnern und Papierresten nieder