Bäume erzeugen doch kein Sauerstoff?

15 Antworten

Klar wird Sauerstoff von den Bäumen aus CO2 erzeugt. In New York ist der Central Park die grüne Lunge der Stadt. Warum wohl...

Ich lebe seid drei Jahren in der Arctis, ich habe schon lange den Verdacht das hier wenieger Sauerstoff ist weil ich schneller muede werde und oft einen extrem tauben Arm habe wenn ich drauf liege. Manchmal muss ich aufwachen und herumlaufen um wieder das Blut in Gange zu bekommen. Habe Freunde auf Besuch gehabt und die erfahren das gleiche. Weiss jemand BESCHEID???

kastabort  17.01.2018, 17:26

Quatsch: Du lebst in einer Weltgegend mit O2-Überfluss! Denn das O2 in der Atmosphöre, von dem Du und alle anderen Landtiere profitieren, stammt aus den Ozeanen! Dort erzeugen die mikroskopisch kleinen Planktonalgen -- und die sind am aktivsten in den nördlichen und südlichen Meeren. Wenn O2 nicht gleichmäßig über die Erde diffundieren würde, hätten eher die Menschen um das Mittelmeer O2-Probleme.

Sauerstoff ist ein Element: O2

Luft besteht zu ca. 70% aus Stickstoff.

Bäume und Pflanzen wandeln Kohlendioxid in Stickstoff um, glaube ich. Aber es reicht noch für den ganzen Planeten.

Glaube ich.

apparently  04.01.2009, 22:35

Ähm nein. Pflanzen wandeln CO2 in O2 um, also Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff. (Nebenbei übrigens ist bei den Edukten übrigens noch Wasser beteiligt und ein weiteres Produkt ist Traubenzucker. Voraussetzung dafür ist Energie, bevorzugt Licht)

HansHuberr352  07.01.2023, 12:30

Lese dir nochmal durch was du geschrieben hast und überlege ob es stimmt

In Anwesenheit von Licht machen sie das Gegenteil von Dir: während Du die Umwelt verpestest (CO2 erzeugen durch Atmen aus O2) erzeugen Blätter O2 aus CO2. Das nennt sich Photosynthese. Braucht dazu Licht. Das ist der Grund, warum man nachts keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen lassen sollte. Da passiert das gleiche, was Du machst.

Um auf die Frage nach dem wie zu kommen: Durch Photosynthese!

Sauerstoff ist gasförmig, kann sich also schnell ausbreiten. Das heißt, Sauerstoff kann auch da sein, wo keine Bäume sind. Oder wo keine Menschen sind, um ihn zu verbrauchen ;)

Allerdings kann der SauerstoffGEHALT in der Luft an verschiedenen Orten durchaus unterschiedlich sein.