Wie kann man Merken, anhand der Körpersprache oder so das jemand lügt?

6 Antworten

Ja kannst Du daran erkennen, wenn er bei einer Lügenantwort die Augen auf die linke Seite richtet. Das heisst, dass er gerade dabei ist was zu erfinden.

Wenn Menschen in ihren Erinnerungen kramen, um etwas daraus zu erzählen, dann richten sie die Augen auf die rechte Seite, weil dort das Erinnerungszentrum des Gehirns liegt. Oder sie sehen Dich direkt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salnarax  29.07.2022, 14:11

Trifft sicher nicht in 100% der Fälle zu.
Da gibts hunderte Dinge die darauf einen Hinweis geben können aufs Verhalten bezogen. Selbst dann ist es meistens nicht möglich jemanden mit 100% Sicherheit bei einer Lüge zu ertappen. Ist oft schwieriger wie sich das manche vorstellen.
https://www.youtube.com/c/TheBehavioralArts/videos

Es gibt z.B. auch YT Kanäle wo Verhörungen gezeigt werden zwischen einem Schuldigen Kriminellen und Experten die eben die Wahrheit aus ihm herausfinden wollen. Das ist aber eine eigene Wissenschaft und SEHR kompliziert in vielen Fällen.
So könnte es eher mit 100% Sicherheit klappen, wenn man gut drauf ist.
z.B.: (teilweise heftig)
https://www.youtube.com/c/JCSCriminalPsychology
https://www.youtube.com/c/ExploreWithUs/videos

Anyone100  29.07.2022, 14:17
@Salnarax

100% is nix auf der Welt. Doch wenn es Dir Spass macht hier zu kritisieren und allen zu zeigen wie toll und klug Du bist - meinetwegen.

Salnarax  29.07.2022, 14:21
@Anyone100

100% fix ist vieles auf der Welt. 🤦‍♂️
Aso, soll ich dir einfach Recht geben, obwohls nicht zwingend stimmt?
Wo kämen wir dann hin? 100 Leute glauben dir dann und beschuldigen evt Menschen, dass sie gelogen haben, obwohl das nicht so ist. Perfekt. 👍

Würde eher dir empfehlen mehr nachzudenken und lernen Kritik anzunehmen wenn sie Hand und Fuß hat. Hat ja gute Gründe, dass ich deine Aussage kritisiert habe, oder meinst du nicht? Ein bisschen anders formulieren, dann hätte ich schon nix mehr dagegen gesagt, aber sowas als immer 100% Wahrheit stehen zu lassen ist nun mal Quatsch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

An weit aufgerissenen starr in Deine Augen starrende Augen.

An reglosem Gesichtsausdruck.

An Sätzen wie "und das ist wirklich keine Lüge", "du kannst mir diesmal glauben", "das ist die Wahrheit". Wer die Wahrheit sagt, muss das nicht ständig erwähnen.

An besonders blumig ausgeschmückten Geschichten, wo es mehr um die Nebensachen geht, um vom Hauptthema abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann man schon merken anhand von hektischem Reden, gestikulieren, durch die Haare fahren, am Ohr jucken, mit den Händen spielen, an sich herumzuppeln, die Tonart wird ganz hoch, der Augenkontakt kann schlecht gehalten werden die Augen klimpern ganz schnell.

Es werden zwischen Worte wie "em, äh," als Ausschmückung benutzt und man merkt, dass derjenige dabei im Kopf weiter rattert um die richtige Lüge herauszubringen.

Wenn die Person mit unsinnigen Nebensätzen das Hauptthema großzügig ausschmückt.

Wenn sie keinen Augenkontakt hält oder starr in deine Augen guckt.

Wenn sie nervös wirkt, zum Beispiel mit einem Stift rumspielt oder die Finger unruhig bewegt.

Wenn sie immer wieder betont dass du ihr glauben kannst oder das keine Lüge ist. Sowas sagt man in einem normalen und der Wahrheit entsprechendem Gespräch nicht.

Das ist das einzige, was mir spontan einfällt, sorry ist nicht sehr viel. Wenn mir mehr einfällt, bearbeite ich die Antwort

Können kein Augenkontakt halten.
erzählen weiter wenn du ihre Lüge erwischt hast als wäre es nichts.