Wie kann man Menschen erkennen, die authentisch und respektvoll sind?

5 Antworten

Authentisch – Bedeutung: echt, wahrhaftig, vertrauenswürdig

Authentische, respektvolle Menschen sind ehrliche Menschen, verstecken nichts, spielen keine Spielchen (außer um dich liebevoll zu deinem Glück zu bewegen). Sie manipulieren nicht, weder für ihren noch für den Vorteil anderer.

Du erkennst sie daran, dass sie sich selbst nie an erster Stelle sehen, sondern indem sie alle Beteiligten berücksichtigen. Sie möchten, dass es allen gut geht, nicht nur ihnen selbst.

Authentisch heißt auch, dass man sich nicht mit anderen vergleicht, nicht wetteifert und in Konkurrenz geht. Eine authentische Person akzeptiert sich selbst, hat keine Selbstwertprobleme. Aus dieser Perspektive akzeptiert sie auch andere, ohne sie abzuwerten. Sie bewertet und verurteilt überhaupt nicht (außer vllt. Kriminelle), das gilt genauso für respektvolle Personen.

Respekt erwächst aus dem Nicht-Urteilen, aus dem bedingungslosen Akzeptieren. Menschen sind unterschiedlich, auch in ihrer Reife, Intelligenz, Bildung usw. Trotzdem kann man jeden dort abholen, wo er gerade steht – und wenn einem was an jemandem nicht gefällt, kann man ihm/ihr ja eine Chance geben, dass sie/er sich noch ändert (ohne zu belehren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

... indem man Menschenkenntnis hat und eben sofort erkennt, wen man da als Mensch vor sich hat.

Wie bekommt man Menschenkenntnis? -> indem man Menschen kennen lernt. Viele. Egal, wen. Das macht Spaß und es schadet nie! Denn Menschen, die nicht respektvoll sind, braucht kein Mensch.

Das kann man selbst mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung oft nicht auf den ersten Blick feststellen, das ergibt sich erst mit der Zeit und durch entsprechende Begegnungen mit den jeweiligen Personen. Nicht jeder, der nett und fürsorglich wirkt und es "gut meint" laut eigener Aussage, ist auch ein Freund, oft ist er sogar definitiv kein Freund.

Fast jeder geübte Selbstdarsteller kann es schaffen, sich als authentisch und respektvoll und als guten Menschen hinzustellen, während er nach innen hin das totale Gegenteil ist. Deswegen macht es das oft relativ schwierig. Man kann oftmals auch mit guter Auffassungsgabe spät sagen, was wirklich in einem Menschen steckt und was nicht.

Wie jemand wirklich drauf ist und welche Werte er menschlich hat, ob er eine guten Charakter hat oder nur so tut und sich gut präsentiert, das erkennt man häufig erst in Krisensituationen, wo es um alles oder nichts geht und es in jeder Hinsicht elektrisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das erkennt man, wenn man sich eine Weile kennt, merkt man, wer Freund ist, nach einer überstandnenen Krise, wer noch da ist und zu einem gestanden hat.

Menschen, die sich verstellen und künstlich lachen und pseudo glücklich sind , erkenne ich sofort.

Auch respek volle Menschen sind sehr angenehm und sie stechen aus der Masse der Mitläuferheraus.

Authentizität ist wichtig, ver sich verstellt, wird sofort entlarvt, genauso merke ich Lügen.

Man erkennt sie am Reden, Handeln und nicht Handeln, an Rat und Tat, ob es nur leere Floskeln sind, ober ob sie da sind, wenn man sie braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die auf Webseiten für vereinsamte Personen suchen.