Wie kann man Menschen am besten erklären warum jüdische Wurzeln in einem Gen-Test nachweisbar sind?

6 Antworten

Ich wurde als Jude geboren, weil meine Mutter Jüdin war. Heute lebe ich als jüdischer Einwanderer in Haifa.

Ich war rund 50 Jahre lang Agnostiker und erst seit etwa 10 Jahren lebe ich jüdisch orthodox.

Nach einem GEN-Test bin ich jedoch nur etwa 2% Jude. Interessant, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

NBGcool
Beitragsersteller

Ja das ist schon sehr interessant was bei so einem Gentest raus kommen kann. Gehst du auch davon aus dass das stimmt oder bist du da eher skeptisch?

AriRosh  03.07.2023, 00:06
@NBGcool

GEN-Tests sind Humbug, wie man bei mir sehen konnte.

Ein Gen-Test bestimmt darüber, ob man ein Semit ist...und nicht jüdischen Volkes ist. Zum jüdischen Volk gehört man, wenn man kulturell und religiös zuum Jundentum sich bekennt.

Semiten waren und sind verschiedene Völker, die die semitische Sprache sprachen und sprechen.

Semitische Sprachen sprechen insbesondere Araber, Israelis, und in manchen Ländern Nordafrikas wie zB Äthiopien.

Laut Wiki, soll der Sammelbegriff „Semiten“ als Bezeichnung einer Völkerfamilie inzwischen als ungenau und überholt gelten, insbesondere auch aufgrund seiner Verwendung in rassistischen Kontexten.

Daher verwundert es mich schon sehr, dass der Begriff 'Antisemitismus' nur dann gebraucht wird, wenn es gegen das jüdische Volk und nicht zB auch gegen das palästinensische Volk gerichtet ist, in denen etwa 2/3 semitische Araber leben sollen. Da müsste man ja auch den Israelis Antisemitismus vorwerfen, wenn sie gegen die Palästinenser kriegerisch und rassistisch vorgehen.

Gruß Fantho

Ich hab mal einen Gentest gemacht und es kam raus dass ich zu 5% Jüdisch bin.

Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass wir alle noch ca. 3-5% Neandertalergene in uns haben.

Was? Judentum ist doch nur eine Religion

EInerseits schon, andererseits gibt es auch ethno-religiöse Gruppen, wie z.B. aschkenasische Juden. Die heißen entsprechend so und können vermutlich, ebenso wie andere entsprechende Gruppen AUCH für die Eingruppierung bei solchen genetischen Tests verwendet werden.

AriRosh  01.07.2023, 20:14

Nein, keine Religion.

BeviBaby  01.07.2023, 20:16
@AriRosh

Das Judentum soll keine Religion sein? Wundert mich jetzt...

AriRosh  01.07.2023, 23:14
@BeviBaby

Wäre Judentum eine Religion, muß jeder Jude nach nach den Gesetzen der Torah leben, unfähig sich für irgend etwas anderes zu entscheiden.

Oder anders herum,, man ist nur so lange Jude, so lange man nach den 613 Basis Mitzwot lebt. Lebt man nicht mehr danach, ist man kein Jude mehr.

Dumm nur, jeder der eine jüdische Mutter (wie ich) hatte, ist Jude, aber damit nicht automatisch religiös.

Ich war gut 50 Jahre lang Agnostiker und entschied mich erst vor wenigen Jahren den jüdisch-orthodoxem Weg zu gehen. Wäre Judentum eine Religion, kann ich unmöglich Agnostiker gewesen sein.

Auch wenn man das nachweisen kann, was nicht zu bezweifeln wäre, hilft es nichts, weil Juden des alten Bundes nicht im neuen aufgenommen sind. - Römer 2:28,29