Wie kann man magische Zauberkerzen auspusten ...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Zauberkerze – warum sie immer wieder angeht und begeistert Doch wie kann nun eine Kerze, die sich nicht auspusten lässt, gelöscht werden?

Hierfür sollten Sie immer ein Schälchen mit Wasser bereitstehen haben. Denn nur so können Sie die magische Kerze endgültig löschen. Sie müssen die Kerze für einige Sekunden in das Wasser tauchen, um sie komplett zu ersticken und abzukühlen. Nur auf diese Weise kann verhindert werden, dass das Magnesium erneut Funken schlägt und die Kerze entfacht.

So funktioniert die magische Kerze

Um herauszufinden wie die magischen Lichtlein funktionieren, müssen Sie zuerst verstehen wie eine gewöhnliche Kerze aufgebaut ist und funktioniert. Eine herkömmliche Geburtstagskerze besteht aus Wachs und einem gewöhnlichen Docht, welcher einmal durch die gesamte Kerze reicht. Dieser benötigt sehr hohe Temperaturen, wie beispielsweise die eines Streichholzes oder Feuerzeugs, um sich zu entzünden.

Hat der Docht erstmal Feuer gefangen, dann verbrennen Kohlenstoff, Sauerstoff und Wachsbestandteile und halten somit die Flamme am Leben. Das Wachs verbrennt nach und nach und die Kerze brennt herunter. Wenn Sie diese nun auspusten kühlt der Docht zu schnell ab, um sich erneut zu entzünden. Hierfür benötigt er erneut hohe Temperaturen.

Doch was genau ist nun der Unterschied der magischen Kerze zu einer gewöhnlichen Kerze?

Auch die magische Kerze besteht aus Wachs und einem Docht. Genau an letzterem liegt der feine, aber ausschlaggebende Unterschied. Bei der Verarbeitung des Dochtes wird Magnesium beigefügt. Magnesium hat die Eigenschaft schon bei geringer Wärme Funken zu schlagen. Der ausgepustete Docht glüht noch ein wenig nach. Diese Glut genügt dem Magnesium, um Funken zu schlagen und die Kerze erneut zu entfachen. Somit geht die Kerze nach jedem Auspusten wieder an, solange bis sie richtig gelöscht wird.

https://laternen-welt.de/die-zauberkerze-warum-sie-immer-wieder-angeht-und-begeistert/#:~:text=Doch%20wie%20kann%20nun%20eine,komplett%20zu%20ersticken%20und%20abzuk%C3%BChlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  24.08.2024, 05:34

⭐Danke

Vielleicht funktioniert es mit einem Föhn…🤣