Wie kann man Löcher in Hohlraumdecke dauerhaft putzen?
In unserer Wohnung wurde die Elektroinstallation neu verlegt. Die Putzarbeiten sollen bauseits erfolgen. Meine Frage: Durch das Kabelziehen sind Löcher in der Decke entstanden, die nun verputzt werden müssen. Es handelt sich um eine Hohlraumdecke. Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, damit der Putz dauerhaft hält?
Vielen Dank für eure Tipps.
Ist das Gipskarton?
Nein. Putz und dann Reisig/Strohmatte, dahinter ein Hohlraum.
Ist die Decke nur gemalt oder ist da Raufasertapete drauf (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen)
Sie ist gepitzt und gestrichen.
3 Antworten
Wir gehen mal davon aus, das Du das selber machen willst/musst.
Vorab: ich bin kein Handwerkermeister und auch kein Geselle, habe jedoch auch solche Deckenplatten aus "Reisig/Stroh" (Haus Bj. 1932) bei meiner Sanierung im Jahr 2000 bearbeiten müssen.
Es ist daher nur eine DIY-Anleitung von einen Laien für einen Laien, die aber mittlerweile seit fast 25 Jahren bei mir hält.
Step 1 : Falls Tapete muss diese mindestens 30cm um die Löcher herum abgetragen werden, damit Du später glatt verputzen kannst.
Step 2 : Du kannst natürlich nach und nach Unmengen an Gipsputz wie z.B. Rotband dort reinschmieren, aber mir war es wichtig, das die Deckenplatte keinen Kontakt zum Fussboden (die Holzbretter oberhalb der Deckenplatte) des erstens Stockwerks bekommt.
Würde man nämlich im ersten Stock direkt über dem Loch hüpfen, überträgt sich das alles auf deine Zimmerdecke. (ich habe 2 Kinder ^^)
Ich habe deswegen eine kleine Armierung direkt oberhalb der Löcher angebracht, woran der Gips gut halten und mit der Deckenplatte "verschmelzen" kann. Ich habe hierzu einfach für ein Loch von z.B. 10cm Durchmesser 3 Maueranker direkt oberhalb auf die Deckenplatte mit Uhu festgeklebt. Bekommst Du in den meisten Baumärkten. Schauen so aus:
Step 3: Ist der Kleber der Anker ausgehärtet kannst Du Gipsputz, der schon leicht angezogen sein sollte dort reinschmieren. Am besten in mehreren Schritten und jedes mal fest werden lassen, damit sich das Loch nach und nach schließt.
Step 4 : Alles sauber und glatt abziehen, am besten mit feiner Spachtelmasse
Step 5 : Malen und/oder Tapezieren
fertig.
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das könnten wir versuchen.
Hallo Pensione,
das ist keine Hohlraum, sondern wahrscheinlich eine Fehlbodendecke, sie kommt in älteren Häuser, so auch bei mir häufig vor. Ich verwende zum schließen solcher Löcher/Schlitze einfachen Gips, da dieser schnell aushärtet, was praktisch ist, da man diese Arbeiten in mehreren Schritten wiederholen muss bis der Schlitz geschlossen/aufgefüllt ist!
Am besten Du markierst Dir gleich das durchgehende Brett, dann hast Du für die Befestigungsschrauben gleich einen Anhaltspunkt, für Schwerere Gegenstände wäre natürlich ein Balken vorteilhafter, aber für eine Deckenleuchte sollte das ausreichen!
man nehme Rot - bzw. Goldband kann sein das du in 2 Schritten arbeiten musst.
Ja, danke für deinen Beitrag. Das werden wir nehmen. Zusätzlich denke ich ist eine Armierung, wie wolfmann74 sie empfiehlt , sicher sehr sinnvoll.