Wie kann man Löcher in Hohlraumdecke dauerhaft putzen?

Rosswurscht  07.11.2024, 10:55

Ist das Gipskarton?

Pensione 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 12:53

Nein. Putz und dann Reisig/Strohmatte, dahinter ein Hohlraum.

wolfman74  07.11.2024, 10:56

Ist die Decke nur gemalt oder ist da Raufasertapete drauf (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen)

Pensione 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:56

Sie ist gepitzt und gestrichen.

3 Antworten

Wir gehen mal davon aus, das Du das selber machen willst/musst.

Vorab: ich bin kein Handwerkermeister und auch kein Geselle, habe jedoch auch solche Deckenplatten aus "Reisig/Stroh" (Haus Bj. 1932) bei meiner Sanierung im Jahr 2000 bearbeiten müssen.

Es ist daher nur eine DIY-Anleitung von einen Laien für einen Laien, die aber mittlerweile seit fast 25 Jahren bei mir hält.

Step 1 : Falls Tapete muss diese mindestens 30cm um die Löcher herum abgetragen werden, damit Du später glatt verputzen kannst.

Step 2 : Du kannst natürlich nach und nach Unmengen an Gipsputz wie z.B. Rotband dort reinschmieren, aber mir war es wichtig, das die Deckenplatte keinen Kontakt zum Fussboden (die Holzbretter oberhalb der Deckenplatte) des erstens Stockwerks bekommt.

Würde man nämlich im ersten Stock direkt über dem Loch hüpfen, überträgt sich das alles auf deine Zimmerdecke. (ich habe 2 Kinder ^^)

Ich habe deswegen eine kleine Armierung direkt oberhalb der Löcher angebracht, woran der Gips gut halten und mit der Deckenplatte "verschmelzen" kann. Ich habe hierzu einfach für ein Loch von z.B. 10cm Durchmesser 3 Maueranker direkt oberhalb auf die Deckenplatte mit Uhu festgeklebt. Bekommst Du in den meisten Baumärkten. Schauen so aus:

Bild zum Beitrag

Step 3: Ist der Kleber der Anker ausgehärtet kannst Du Gipsputz, der schon leicht angezogen sein sollte dort reinschmieren. Am besten in mehreren Schritten und jedes mal fest werden lassen, damit sich das Loch nach und nach schließt.

Step 4 : Alles sauber und glatt abziehen, am besten mit feiner Spachtelmasse

Step 5 : Malen und/oder Tapezieren

fertig.

 - (verputzen, spachteln)

Pensione 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 12:11

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das könnten wir versuchen.

Hallo Pensione,

das ist keine Hohlraum, sondern wahrscheinlich eine Fehlbodendecke, sie kommt in älteren Häuser, so auch bei mir häufig vor. Ich verwende zum schließen solcher Löcher/Schlitze einfachen Gips, da dieser schnell aushärtet, was praktisch ist, da man diese Arbeiten in mehreren Schritten wiederholen muss bis der Schlitz geschlossen/aufgefüllt ist!

Am besten Du markierst Dir gleich das durchgehende Brett, dann hast Du für die Befestigungsschrauben gleich einen Anhaltspunkt, für Schwerere Gegenstände wäre natürlich ein Balken vorteilhafter, aber für eine Deckenleuchte sollte das ausreichen!

man nehme Rot - bzw. Goldband kann sein das du in 2 Schritten arbeiten musst.


Pensione 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 12:16

Ja, danke für deinen Beitrag. Das werden wir nehmen. Zusätzlich denke ich ist eine Armierung, wie wolfmann74 sie empfiehlt , sicher sehr sinnvoll.