Fensterbank Mauerwerk wie füllen?
Hallo.
wie ihr im Bild sehen könnt ist an meinen Fensterbänken unten und an den Seiten der Putz kapput und innen auch ziemlich leer hohl quasi .
wir haben die Fensterbänke im Nachhinein rein gebracht deshalb ist das jetzt so leider .
aber meine Frage ist jetzt womit am besten die hohlstellen füllen ? Putz bekomme ich da nicht rein geschaufelt , habe mir überlegt einfach Dämmschaum rein zu spritzen ? Wäre eigentlich gut oder würde sich das irgendwie ausdehnen oder so?
die nächste Frage wäre wie mache ich die Seiten zu ? Einfach wieder mit Körnung verputzen ?
3 Antworten
Würde eine Art von Gipsputz /evtl. "Rotband" verwenden.
Den kann man da durchaus reinspachteln.
Aushärten lassen, ggf. schleifen und mit letzter Schicht evtl. glatt ziehen.
Keine riesigen Mengen, sondern vielleicht 1 - 2 Kg in Becher (große Haribo-Dosen gehen gut dafür) anrühren, bis zäher, streichfähiger Brei.
Filzputz ist soviel ich weiß kein Material sondern eine Technik...
ob man diese Fugen-ähnlichen Schlitze dann entsprechend der gewünschten Oberfläche nachbearbeiten kann, weiß ich nicht
wenn man entsprechend weniger Rotband verfüllt, so dass noch "Luft" ist für einen entsprechend finalen grobkörnigen Auftrag, sollte das gehen
Ausstopfen mit fugendichtschnur. Dann kann man bei spachteln und trocknen lassen. Filzputz kommt auf den putz drauf, der ist eigentlich nicht zum füllen gedacht, kannst es aber versuchen. Den Übergang neu auf alt wird man wenn Pech hast sehen
Und wäre auch Schaum sinnvoll damit Schaum bis ganz nach innen kommt und wirklich alles abdichtet ? Und dann drüber putzen/Spachteln , dann muss ich weniger mit Putz füllen wenn Schaum die Aufgabe erledigt ?
Schaum wird porös mit der Zeit. Würde vorne etwas mit Spachtelmasse machen und den hinteren Bereich kannst mit schaum machen. Aber den 2 Komponente schaum. Gibt ja fertigspachtel in Tuben oder kleine Eimer. Musst kein Sack kaufen
Montageschaum und dann mit uniflott spachteln.
wenn, dann aber nur 2-K Schaum!!
halte ich aber für keine optimale Idee...
Uniflott ist aber glatt und hat keine 0,8 Struktur Putz weil mein ganzes Haus mit 0,8 ist . Man würde doch reine Spachtel dann sehen ?
Uniflott ist nur zum füllen gedacht.
Man kann die Übergänge gut schleifen.
Mein Putz allgemein besteht aus 0,8 filzputz. Kann ich statt Rotband auch mit Filzputz füllen Spachteln ?