Wie kann man Licht bzw. einen ster zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl einen Licht-Vektor. Auf Englisch sagt man auch "Lense flare".

Um so etwas zu zeichnen nimmst du dir am besten schlichtweg eine Vorlage und zeichnest sie so gut es geht, ab.

Ansonsten hat das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" eine Funktion, mit der du solche Vektoren in ein Bild einfügen kannst. Da heißt das "Supernova" und ist unter Licht- und Schatteneffekten" zu finden, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Bei Bleistiftzeichnungen: Entweder man radiert diese Stelle mit geschärftem Radiergummi aus oder man lässt diese Stelle von Anfang an, während des Zeichenvorgangs hell. Also Grundrisse an der Stelle nur leicht andeuten.

Und bei digitalen Kunstwerken gibt es Render oder kostenlose Apps die Blenden Effekte anbieten, wie bei richigen Kamera Objektiven, wenn die Sonne durch den Spiegel reflektiert wird.

Wenn du mit Bleistift zeichnest, würde ich an deiner Stelle den Lens Flare ausradieren und mit weißer Tusche, Deckweiß, Tippex oder ähnlichen weißen, stark deckenden Farben nacharbeiten.