Stern zeichnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zeichne dir zunächst eine wagrechte gerade. An diese Gerade legst du dein Geodreieck an und merkst 51° in etwa an. einen Ausgangspunkt auf der Gerade markierst du dir sowieso erstmal

Verbinde nun den Ausgangspunkt mit den angemerkten 51° (linie zeichnen ;P)

jetzt machst du weiter. Leg das geodreieck auf der neuen linie an und merke wieder 51° an. (Ausgangspunkt bleibt der gleiche!) wiederhole das, bis du wieder zu deiner ersten Linie gekommen bist.

wenn alle hilfslinien gezeichnet wurden: Zirkel

im Ausgangspunkt einstechen und z.B. einen radius von 5cm und noch einen Radius von 1,5cm zeichnen. Der kleinere kreis (r=1,5cm) bringt dir vorerst keine Schnittpunkte die du brauchen kannst. Hier musst du in etwa die Winkelhalbierende der Hilfslinien nehmen (du kannst dir auch neue Hilfslinien zeichnen, indem du in 25,5° Schritten hilfslinien zeichnest.

Verbinde die Schnittpunkte und fertig. Skizze hilft evtl (ist nicht akkurat, da nur paint auf dem firmenpc ist ;))

Stern mit sieben Zacken - (Mathematik, basteln)

mit den Zeichenprogramm DRAW von libreoffice geht es. da sind Sterne drin, die Zackenzahl und die Form kannst du einstellen. www.libreoffice.org

So ein einfaches Verfahren, dass dir ein exaktes Siebeneck (und damit auch einen Stern) macht, kann es nicht geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Siebeneck

Das hat "mathematische Gründe". Im Link findest du aber ein Näherungsverfahren, das vielleicht ausreicht. Oder du machst es mit dem Geodreieck und teilst einen Kreis in 7 Teile - also 360/7 - und trägst die einzelnen Strahlen dann ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

habs einfach rausgedruckt als vorlage,passt super als DC logo.

Vielen dank aber an alle!