Wie kann man lernen weniger zu reden?

5 Antworten

Vielleicht hilft es einfach, den anderen mal genauer zuhören, was die so meinen und gedanktlich ihre Ansicht zu überprüfen. Was bringt es denn, wenn du immer deine ob jetzt fundierte oder etwas unausgegorene Meinung zum besten gibst? Du wirst nie erfahren, was die anderen so meinen und denken! Du wirst auch von anderen nicht so ohne weiteres interssenante Gedanken mitbekommen oder sogar wichtige Informationen, weil du ja "schon eine fertige Meinung hast"! Vorträge sind halt eigentlich nicht gefragt, sondern Auseinandersetzung mit der Meinung der anderen.

Hallo, ich selber habe dieses Problem. Mir fällt es auch sehr schwer auf den punkt zu kommen, aber ich bin ganz ruhig und knapp beim reden wenn ich beim reden bei meinem gedanken bleibe. Damit meine ich du sollst nicht sen Faden verlieren. Mein Kopf ist immer schon weiter als das gesagte und das ist der Punkt wo man durcheinander kommt und man versucht alles zu erklären was man sagt.

Der erste Schritt, den du machen hättest können, wär ein "Frage steht oben" zu schreiben.

Hahahahah jö! <3 das haben viele! Du solltest nicht immer deine gedanken saqen. Behalte es einfach für dich das wird schön!

idk11
Beitragsersteller

Top Antwort. Hilft in etwa so viel wie ein platter Reifen aufer Autobahn. Gehts vieleicht etwas tiefgründiger?

Trizli  03.08.2012, 13:24
@idk11

Wow mal langsam das ist MEINE antwort!! Du musst sie ja nicht lesen! Сарка!!!

idk11
Beitragsersteller
@Trizli

sorry ich wollte dich nicht persönlich damit angreifen. Sorry wenn du es so aufgefasst hast! Aber war ja ein gutes Beispiel für das was ich oben beschrieben hab. Ich hab rausgetextet was mir grad dazu einfiel und schwupps schon wieder angeeckt................................................................................................................................... Erkennst du meine Problematik jetzt vieleicht besser? Mir ist das halt wichtig sonst würde ich hier nicht fragen!!!

idk11
Beitragsersteller
@idk11
Du solltest nicht immer deine gedanken saqen.

Die Erkenntnis hatte ich auch schon(siehe oben). Deswegen habe ich die Antwort als nicht hilfreich empfunden.

Trizli  03.08.2012, 15:13
@idk11

Ja sry das ich so ausgerastet bin ich kann dich verstehen manche antworten sind echt unnötig genau so wie meine sry es tut mir leid das ich so wütend wurde! Ist mein fehler sry!

Du redest zu viel -.- Denk einfach leiser -.-

idk11
Beitragsersteller

Top Antwort. Hilft in etwa so viel wie ein platter Reifen aufer Autobahn. Gehts vieleicht etwas tiefgründiger?

TheLegendary  03.08.2012, 13:24
@idk11

Du musst nicht gleich drauf los schwafeln wenn dir was in den Sinn kommt. Überleg dir vorher, obs angebracht ist.

idk11
Beitragsersteller
@TheLegendary

Und nach welchen Kriterien kann man entscheiden obs angebracht ist? Oder woran orientierst du dich dabei?

idk11
Beitragsersteller
@idk11

Das ist das interessante bei mir wenn ich bei gf fragen stelle: 1. ich stelle eine Frage 2. mir wird geantwortet 3. ich gebe ein Kommentar ab um in einen Dialog (so nennt man das glaub ich) zu gelangen 4. es kommt allerhöchstens noch ein Kommentar auf mein Kommentar(blöd gewählter begriff von gf meiner Meinung nach(wenn man ein Gespäch in Kommentare aufteilt=>?) 5. das wars

Warum? wenn ich diverse Fragen bei gf lese ist das da nicht so! Da ist das ein Dialog oder Diskussion .aber das hier?!

idk11
Beitragsersteller
@idk11

an gf: man hätte es auch "Nachricht" oder "Message" "Nachtrag" oder "Anmerkung" oder "Erklärung" oder "Äußerung"oder "Antwort auf die Antwort" oder schlicht "dein Text" oder "beitrag" oder "Text" oder "Ergänzung" oder "Notiz" oder auch "Zusatz" nennen können. Kommentar klingt für mich irgendwie nicht immer passend. Man könnte auch einen Schritt weiter gehen und eine Auswahl einbauen wo man dann den Typ der Kommunikationsform die man haben will auswählen kann. Dann ist für jeden was dabei...und solche typen wie ham vieleicht irgendwann mal ein gespür dafür entwickelt wie man kommunizieren kann ohne gleich wieder anzuecken. wie z.B.

1.Äußerung 2.Zusatz 3.Darlegung 4.Deutung 5.Nachtrag 6.Antwort auf die Antwort 7.Frage auf die Antwort 8.Text (für die sich mit den Punkten 1-5 nicht begeistern können)