Wie kann man lernen, sich selbst ganz zu lieben?

10 Antworten

Menschen sollten sich lieben. Aber mit den Worten "ganz" und "vollkommen" kann ich in diesem Zusammenhang nicht anfangen.

Menschen "menscheln". Sie sind nicht vollkommen. Sie machen Fehler. Sie sind fehlerhaft. Natürlich sollen sie nicht ihre Fehler lieben, aber ihre Fehlerhaftigkeit erkennen und lernen, sich dennoch zu lieben. Nur dann sind sie wirklich imstande, ihre Mitmenschen zu lieben, auch wenn sie deren Fehler erkannt haben.

In der Kindheit entwickeln Menschen ein Über-Ich, das sie lehrt, sich schuldig zu fühlen, wenn sie es sind. Spätestens in der Pubertät entwickeln sie Scham, weil sie sich als unvollkommen erfahren. Als Jugendliche entwickeln sie ein Ich-Ideal, an dem ihr Über-Ich ihre reale Person seitdem misst. Aber ein Ideal ist ein Ideal ist ein Ideal. Keine Realität kann ihm je ganz gleichkommen. Darum ist es nötig, dass der Mensch in sich die Fähigkeit entwickelt, sich selbst zu verzeihen, dass er seinem Ich-Ideal nicht wirklich entspricht. Erst dann kann er sich selbst auch lieben.

Ja, es kann sein, dass es Menschen gar nicht bewusst ist, dass sie sich nicht selbst lieben. Es zeigt sich. Es gibt verschiedene Strategien, damit umzugehen, aber oft wirken sie unbewusst.

Für alle: Erst wenn du dich selbst lieben kannst, kannst du auch anderen bedingungslos lieben.

Meine Meinung danach liegt daran, dass wir die äußeren Dingen immer mehr Aufmerksam schenken, wie Geld, Schönheit, Leistung oder Besitz und weniger in sich selbst. Es geht oft nur mehr nach Leistung wie: Nur wenn du in der Schule gut bist, dann liebe ich dich. Nur wenn du schön aussiehst,dann mag dich dich. Du bist nur männlich, wenn du 25 Liegestützen auf einmal ordentlich ausführen kannst.

Wenn es so weiter geht, entsteht zwischen die innere Welt(Seele) und die äußere Welt einen Riss, weil die Betroffenen sich nicht angenommen fühlt. Es entstehen psychische Probleme.

Ein Beispiel: Elisabeth Kübler-Ross schrieb in ihrem Buch Kinder und Tod folgendes: Ein Elfjähriger gestand vor dem Esstisch, dass er zwei schlechte Noten nach Hause gebracht hat. Da sagte der Vater: Das ist dir also egal und befahl die anderen Familienmitglieder ihn nicht anzuschauen. Die Mutter sagte zu die anderen 5 Kinder Gute Nacht, aber zu ihm sagte sie nichts. Und am nächsten Tag hörten die Familienmitglieder einen Schuss und fanden ihn tot in seinem Zimmer. Er hat sich umgebracht wegen zwei schlechte Noten.

Hier zeigt sich, wie gnadenlos und unmenschlich zugeht. Und viele fragen sich warum hat er sich umgebracht? Er hatte Freunde, war gesund und auch nicht arm. Aber Hallo hier wird Bedingungen mit Liebe verknüpft. Es gibt zig Millionen Kinder die nach der Schule alleine in eine kalte Wohnung kommen und nichts zu essen haben. Niemand redet oder beachtet ihnen.

Seit ihr in der Lage für jeden Menschen bedingungslos zu lieben. Bedingungslose Liebe heißt nicht sexuelle oder Geschwisterliebe sondern ob du so akzeptieren kannst, wie er oder sie ist, ohne zu schauen wie er aussieht, welche Noten hat oder wie viele Leistung er bringt oder was immer er getan hat. Wenn ihr so macht, werdet ihr merken, dass das Selbstbewusstsein steigt und ihn besser geht. Und den Menschen besser geht. Und selbst wenn sie später dennoch umbringen, werden sie in ihrem Herzen dennoch immer dafür dankbar sein, dass ihr so tolerant gewesen seid.

Schließlich ist die besitzverknüpfte Liebe und Gier oft auch für Kriege, Mord, Vergewaltigung, Armut,...verantwortlich. Denn meistens hatten die Straftäter kaum Liebe ihn ihrer Kindheit bekommen oder wurden gehänselt, ausgelacht,etc... und ihr wisst inzwischen schon was ich hier damit sagen will. Wenn jeder so machst, wie ich es geschrieben habe, werdet ihr zum Erstaunen merken, dass die Welt besser geht.

Hormone spielen natürlich auch eine Rolle, doch wer bedingungslos liebst, dann spielen die Hormone nur noch eine unbedeutende Rolle.

Ja man kann es erlernen sich selbst zu lieben.

Stolz auf sich sein... Selbstbewusstsein... sind alles Formen des sich selbst zu lieben

Um es zu erlernen ist erstmal nötig das du von alten Denkmustern weg kommst... negative Gedanke durch positive ersetzen -- KEIN NEID! Neid ist pures Gift für das eigene Ego.

Ich finde, Liebe sollte mit Lernen nicht in einem Atemzug genannt werden dürfen.

Liebe muss automatisch entstehen und sollte nicht bewusst herbei geführt werden. Hinter liebe darf kein Zwang stehen. Liebe ist keine Fähigkeit, die wir nicht sowieso schon alle haben, die wir also extra erlernen müssten.

Was dir vermutlich fehlt, ist dich so zu akzeptieren, wie du bist. Dir fehlt es schwer, eigene Interessen zu entdecken und diese zu verfolgen. Wenn andere Menschen sich nun von dir ein Bild machen, neigst du dazu, es anzunehmen, da du keine Alternative parat hast.

Deine Aufgabe muss es sein, dich selber kennen zu lernen. Das ist wichtig. Du musst sagen können "Haha, jau, das bin ich." Es darf dir nicht peinlich sein, du zu sein.
In diese Richtung würde ich deine Gedanken und Gefühle mal untersuchen.

Lieb dich selber in dem du die Sachen anziehst die dir gefallen und mache das was dir gefällt aber bloß wieder spreche deinen Eltern nicht. Du kannst dich nur selber lieben wenn du deinen Weg gehst dann bist du Stolz auf dich und andere bemerken das bestimmt und wollen sich gerne mit dir anfreunden denn ich glaube du bist eine tolle Person wenn du dein eigenen Weg gehst und anderen Leuten zeigst wie du wirklich bist.

verreisterNutzer  17.05.2016, 14:24

"aber bloß wieder spreche deinen Eltern nicht" ... Würde ich so nicht stehen lassen. Erltern sind auch nicht vollkommen und es gibt genig die es gut meinen aber nicht zum Wohl des Kindes handeln.