Wie kann man lernen elektronische Musik zu Produzieren?
Also ich bin in der Musikproduktion noch ganz am anfang.
ich würde aber gerne lernen meine eigene musik zu produzieren.
am ehesten würde ich mich in richtung Dubstep begeben.
und wie gesagt bin ich ganz am anfang, also bringt es mir nichts wenn ihr hier mit fachausdrücken um euch werft, denn diese werde ich nicht verstehen.
ich würde jetzt gerne wissen mit welche programmen man so etwas lernen sollte, und mit welchen programmen man es wirklich PROFESSIONELL macht wie ich sage jetzt z.B. mal Skrillex, Dj Fresh oder vl. auch DeadMau5.
welches equipment man dafür brauchen würde.
oder einfache tipps wie man sowas am ebsten erlernen kann, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn ich auf gut glück in Fruity Loops planlos rumstümpere.
mir ist schon klar dass man durch praxis lernt aber ein wenig "starthilfe" wäre ganz nice.
mir ist auch klar dass das ne weile dauert bis ich mal weiß was, wie funktioniert, und wie man mit so einem programm umgeht aber ich denke ich habe ja ausführlich erklärt was ich genau wissen möchte.
und ich betone es nochmal ganz stark. ich fange hier bei 0 an.
ich danke euch schonmal im voraus.
4 Antworten
Hi, das geht hier Folge 1 bis 7:
ww.musotalk.de/video/club-music-production-workshop-folge-1/
hier:
ww.musotalk.de/video/club-music-production-tutorial/
Dann bei der SAE:
de.sae.edu/
Sonst bei MAGIX unter Musik:
ww.magix.info/de/kurse/#/?view=list&filtercity=all&cat=255&free=false&filterdatefrom=07.12.2012&filterdate_until=07.06.2013&page=1&lat=51.329219337279405&lng=10.454119349999928&zoom=5
Sonst kann ich nur empfehlen Zeitschriften wie BEAT zu kaufen oder ein Buch wie Homerecording von BHV Verlag Carsten Kaiser, fast 800 Seiten für knapp 20 €.
Gruß Marek
PS: Vergesse nicht das www vor den Links. Hier müssen sie rausgenommen werden damit die Beiträge nicht als SPAM markiert werden.
MAGIX Samplitude X Pro Userdas ist mal ein hilfreicher anfang, wo ich denke ich auch n bisschen sachverständniss sammeln kann
Danke
Ich kann Dir zwar keine Programme empfehlen (das tun dankenswerterweise die anderen Beantworter), kann Dir aber nur ans Herz legen, ZUERST eine musikalische Ausbildung zu absolvieren, z.B. mit einem Instrument wie Klavier. Ohne fachliche Grundlage nützt das beste Talent nichts (und auch kein Computerprogramm).
Die Phase des "rumstümpern" würdest Du damit ganz enorm minimieren. Zudem sind Grundlagen der Kompositionstechnik und natürlich Notenkunde, Harmonielehre usw. auch bei der Produktion elektronischer Musik erforderlich, um zu nennenswerten Ergebnissen zu gelangen.
hallo, in fruity loops herumstümpern, wie du so schön sagst, macht auf alle fälle sinn. das dauert zwar ne gewisse zeit, aber du lernst ne ganze menge dabei. ansonsten kann ich dir für den anfang ableton live empfehlen, bei diesem programm findest du ein sehr informatives livetutorial, dass grundlegende funktionen sehr plakativ klarmacht.
das wichtigste beim produzieren ist allerdings ausdauer und geduld. von nix kommt nix. zwischen einem freshen und einem langweiligen beat liegen sehr oft nur kleine nuancen, dies aber ausmachen und die schwer erklärt werden können. das muss man sich einfach lustvoll erarbeiten ;) viel spaß dabei!
Für den Fall, dass sich auch sieben Jahre später noch jemand die Frage stellt, gibt es hier ein gutes Fachbuch mit Tipps zum Mixing, Sounddesign usw. für elektronische Musik: