Was braucht man um EDM zu produzieren?

3 Antworten

Du brauchst absolut nichts als purer Anfänger bis auf die Software (FL Studio Signature Besitzer hier mit ein paar Hardware Extras).

Ein Midi Keyboard ist lediglich Luxus, da es dir Zeit spart, weil du Funktionen der Software auf die (je nach Model) Rotarys legen kannst und die Fader eben den Mixer Kontrollieren, falls so gemapped. Mache Keyboards haben dann auch noch Drumpads für die Drummachines. Logischerweise wenn du Tastenanschläge machst und die Note leiser willst, wird sie in FL auch leiser, aber auch das kannst du von Hand in der Software einstellen (Velocity). Wie gesagt, es ist Luxus und kein must have.

Es gibt noch Launchpads die man benutzt, Akai, Novation, Ableton usw. Auch diese muss man nicht haben, die sind nur dazu da seine fertigen Samples die man bastelt schnell zur Hand zu haben.

Wenn du einen Song produzierst und du machst das mit deinen Headphones, musst du dir jedoch im klaren sein das du diesen NUR!! für deine Headphones optimiert hast, denn der EQ wird auf einer Stereoanlage anders klingen, ebenso im Auto etc. Daher wäre die erste sinnige Investition ein paar Studio Monitore.

Audio Interface irgendwann dann mit dazu wenn dein PC eine grottig schlechte Soundkarte hat. (Focusrite Scarlett Audio 2i2 für den Start oder 6i6 um Luft zu haben. Niemals Behringer kaufen egal wie viel Geld du sparen willst. Native Instruments Komplete Audio 6 ist auch nett und kommt mit netten Extras)

Studio Reference Kopfhörer sind wichtig und bloß keine Gaming Headsets (Ich empfehle Beyerdynamic DT 990 für den kleinen Geldbeutel, oder Sennheiser HD 650 wenn es etwas mehr sein darf. Der ist allerdings etwas dunkel im Klang).

Effekt Geräte und all das Zeug brauchst du nicht bevor du kein Geld verdienst oder das nicht dein absolutes Top Hobby wird wo du einfach nur so viel Spaß mit haben willst wie möglich.

Und vor allem, schau dir Tutorials an. Mach so viel es geht selbst und benutze keine Samples. Sonst hört sich alles gleich an. Tweake sie zumindest um einen guten Dreh damit was völlig anderes drauß wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fxi74
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, perfekt!

spar bei der producer edition, hol die erstmal die fruity edition um dir dann irgendwann studiomonitore, ein paar gute plugins und ein interface zuzulegen.

du kannst das grundkonzept eines song schon ohne monitore, usw zusammenbasteln, aber halt nicht nicht richtig abmischen bzw. abhören.

Also die Aspekte die zum Produzieren wirklich wichtig wichtig sind:

  1. Eine gute DAW
  2. möglichst neutral klingende Studiomonitore bzw. kopfhörer
  3. Ein Interface
  4. umfangreiche plugins
  5. ein halbwegs guter computer
  6. akustisch optimierter raum, sowie aufstellung der studiomonitore.

Alles andere wie midi keyboards und controller, usw...ist zu vernachlässigen bzw. beguemlichkeitssache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fxi74
Beitragsersteller

Sehr gut, genau das was ich wissen wollte, vielen Dank!

Kingtapir  06.05.2019, 20:23

bitte, immer gerne

Ich finde nicht, dass ein midi-Keyboard reiner Luxus sei. Nur mit Maus und Tastatur musst du vieles in Handarbeit nacheditieren und das hemmt den Flow und die Kreativität. Abgesehen davon bekommt man für 200€ schon ein vernünftiges Keyboard - das ist im Vergleich zu dem Geld, was für Abhöre draufgeht fast nichts.

Fxi74
Beitragsersteller

Ja das stimmt, das mit dem Flow ist ein guter Punkt, vielen Dank für die Antwort!