Wie kann man Kosten(Cent/kWh) von Heizung(Gas) wissen?

5 Antworten

Bist du sicher, das Techem dein Gasanbieter ist?

Soweit ich weiß, kümmert sich die Firma Techem nur um die Messung des Verbrauches. Das Gas kommt aber von jemandem anderen.

Eigentlich sollten alle relevanten Daten auf deiner Rechnung stehen. Dort steht auch, wer dein Gasanbieter ist, und auf dessen Website findest du den Tarif.

MarioMX
Beitragsersteller

Achso. Ich sehe keinen Name anderer Firma auf my page von Techem. Ich muss villeicht meinem Vermieter kontaktieren aber sie antworten sehr langsam....

Wissen Sie vllt ungefähr wie viel kostet es?

Techem ist kein Lieferant im Sinne des EnWG in Deinem Fall.

Techem ist in Deinem Fall nur ein Messgerätebetreiber und Messdienstleister im Submeteringbereich.

Die Verträge, die der Hauseigentümer mit dem Lieferanten geschlossen hat, sind für die preisliche Bewertung der Energie maßgebend.

Allerdings kommen auf diese Kosten bei der Nebenkostebrechnung on top, die Umlagen für die Submeteringgerätetechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techem ist kein Gasanbieter, sondern ein Abrechnungsdienstleister der für den Vermieter die Betriebskostenabrechnung macht. Dazu gehören auch die Heiz- und Warmwasserkosten.

Wie viel der Vermieter für Gas zahlt bzw. gezahlt hat steht in der Abrechnung die Du von ihm bekommst.

Es ist in deiner Wohnung warm, weil du mit irgendwem einen Vertrag darüber hast. Du bezahlt das - also solltest du auch Rechnungen dafür bekommen (haben).

Was steht auf deiner letzten Rechnung drauf? Dann weißt du zumindest wo du im Internet suchen oder wen du anrufen musst...

Techem ist mit Sicherheit nicht dein Gaslieferant. Techem macht den Verbraucherfassungsservice für Vermieter. Wer der Gasversorger ist kannst du deinen Vermieter fragen, der macht die Verträge und kennt die Preise