Wie kann man Kinder disziplinieren?

2 Antworten

Zuerst muss man begreifen, dass es nicht darum geht, Kinder solange zu formen, bis sie sich so verhalten, wie´s einem passt:

Es geht darum, ein Miteinander zu finden, das allen guttut und indem das Kind liebevoll und sicher aufwachsen kann.

Hier spielen zwei Faktoren eine zentrale Rolle: Geduld und Verständnis. Man muss dem Kind durch Empathie, der Vermittlung der eigenen Gefühle zeigen, was man sich wünscht. Das Ganze kann spielerisch verpackt werden, denn das Spiel ist essenziell für das Verständnis des Kinds.

Ganz wichtig: Früher oder später werden Menschen lernen, dass sie an bestimmten Orten nicht laut sein dürfen. Sie werden lernen, dass sie Rücksicht nehmen müssen, dass man den Mund schließt beim Kauen etc. Ihr soziales Umfeld wird es ihnen in der Regel vorleben. Der Gedanke, es würden sich "schlechte Angewohnheiten" entwickeln, die dann das Kind zu einem gemiedenen und verhaltensauffälligen Erwachsenen werden lassen, ist absurd.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Kinder müssen nicht "diszipliniert" werden, es muss ihnen gezeigt und erklärt werden, wie die Welt funktioniert. Kinder wollen sich in der Regel gerne so verhalten, wie es richtig ist, wissen halt nicht immer wie. Wenn man zu bestimmend auf sie einwirken will, ruft man nur ihren Trotz hervor und hilft ihnen nicht auf den richtigen Weg.

Ach ja, an alle, die jetzt denken: "Krieg doch erstmal selber Kinder" - Hab ich schon, mein Sohn hat bereits sein Studium beendet und steht im Arbeitsleben, ohne je diszipliniert worden zu sein.