Wie kann man jemanden so schnell wie möglich vergessen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor allem auf das Maß der schon bestandenen Bindung an. Eine langfristige und starke Bindung zu überwinden, ist naturgemäß viel schwieriger zu erreichen als eine Episode. Wenn du einen Menschen vergessen möchtest, d.h. dich davor schützen willst, dass die Erinnerungen an ihn nicht ständig wieder ins Bewusstsein treten, dann kann naturgemäß besonders der Aufbau einer neuen Beziehung helfen. Am besten gelingt es dabei, wenn der neue Partner in etlichen Punkten, so ähnlich strukturiert ist wie der, von dem du dich befreit hast. Natürlich sollte der neue Partner primär die positiv erlebten Merkmale des alten haben und nicht genau die, die zu der Trennung geführt haben.

Wenn du nun aber nicht sofort wieder in eine Beziehung eintreten möchtest, dann ist auf jeden Fall die Hinwendung zu einer anderen, dich emotional berührenden Tätigkeit sinnvoll. Das kann ein Ausbildungsgang sein oder eine ehrenamtliche Beschäftigung, der Beitritt zu einem Verein oder zu einer sportlich ausgerichteten Gemeinschaft. Wichtig ist die geistige Beschäftigung mit anderen Inhalten.

Ganz falsch wären jedoch Grübeleien, bei denen man in endlosen Schleifen die Geschehnisse mit dem alten Partner durchdenkt, von dem man sich getrennt hat. Sehr leicht stellen sich dabei Hassgedanken ein, besonders dann, wenn große Enttäuschungen der Anlass für die Trennung waren. Hassgedanken schädigen immer einen selber, weil sie in Rachephantasien oder Selbstzweifel führen, die die eigene Persönlichkeit deformieren, womit ein Neuanfang nur erschwert wäre.

Bilanz: Der "Aufbruch zu neuen Ufern" ist in der Regel der beste Weg zur Überwindung unguter Erinnerungen.

prettydolll
Beitragsersteller

dankeschön

Kontakt komplett abbrechen! Die Person auf allen soziale Netzwerken blockieren und versuchen sein Leben weiterzuleben wie bisher. Auf andere Gedanken kommen hilft da ganz gut. Aber auch wenn sich dir mal ein Gedanke über diese Person einschleicht, ist es kein Weltuntergang! Sowas braucht Zeit. Aber gut ist es auf jeden Fall wenn der Kontakt bereits nicht mehr besteht. Dann kümmert es einen auch nicht so leicht irgendwann wieder, wenn man weiß was in seinem Leben so los ist. Und kann eher nach vorne blicken als auf Instagram oder WhatsApp einen neuen Status von ihm und einer anderen zu sehen. Das reißt dann nur wieder alle Wunden auf.

wenn du gleich jemand neues kennenlernst dann vergisst du die anere oder anderen so wars bei mir

prettydolll
Beitragsersteller

dankeschön

Indem du dir sinnvolle Beschäftigungen suchst: Aufräumen, Ausmisten, Kleidung verkaufen, Galerie ausmisten, Zimmer umstellen, Sport machen, Bücher lesen, Kochen oder Kekse backen. Etwas sinnvolles eben. Danach fühlst du dich 100% besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt

prettydolll
Beitragsersteller

dankeschön

• Kontakt löschen

• Bilder löschen

• chats löschen

• alles löschen oder wegschmeißen was dich an die Person erinnert

• rausgehen mit Freunden (Kino/Bowling/eislaufen/Essen gehen)

Sachen unternehmen. Leben. Das hast du gemacht bevor du mit der Person wars du warst auch dann glücklich deswegen wirst du es auch jetzt schaffen ;)✌