Wie kann man jemandem mit einer Panikattacke helfen?

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Ilovehoneypuu.

Das ist eine Sache, die gar nicht so einfach ist. Man braucht nämlich sehr viel Fingerspitzengefühl.

Die Person braucht auf jeden Fall das Gefühl, dass man für sie da ist, und dass man ihr gut zuhören kann. Das ist das A&O.

Sollte die Person Hilfe brauchen, dann darf die Uhrzeit auch keine Rolle spielen.

Mit lieben Grüßen, Renate..

Renate2804  08.12.2021, 00:49

Hallo, Yarome. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  19.12.2021, 16:54

Hi, sonnenblume1913.🌻 vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  06.01.2022, 15:09

Hallo, Yunabich333. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ich hab auch seit Jahren mit panick Attacken zu kämpfen mein Freund setzt sich dann zu mir und sagt mir immer wieder das nichts passieren kann und es bald vorbei ist und er erinnert mich auch immer wieder daran auf meine Atmung zu achten.

Er erzählt mir dann oft irgendwelche lustigen Geschichten von unseren Kindern oder Freunden um mich abzulenken und ich persönlich finde es auch hilfreich dabei wenn er mich in den Arm nimmt oder mich "stützt" aber das ist etwas das mag nicht jeder..

Viel Glück und ich finde es sehr schön das du dich damit auseinder setzt und helfen willst ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yiugana  03.12.2021, 01:34

Atmung finde ich wichtig, ich dachte beim ersten Mal das ich tatsächlich ersticken oder einen herzstillstand bekommen könnte. Mein psychologe sagte mir danach das panikattaken nicht zum tot führen können.... Trotzdem fühlt es sich so an wenn man hyperventiliert.

Jeder ist da vielleicht ein bisschen anders als ich. Aber ich würde allgemein sagen, man sollte einfach signalisieren, dass man für die Person da ist, wenn etwas passieren sollte. Falls die Person "ansprechbar" ist, einfach fragen, ob und wie man helfen kann. Ansonsten einfach ruhig bleiben und eventuell versuchen, die Person abzulenken. Und auf keinen Fall die Person ohne Erlaubnis berühren oder umarmen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tief und ruhig atmen, an die frische Luft oder ans Fenster gehen. Notfalls in eine Tüte atmen, ablenken und beruhigen, Blutdruck messen und notfalls Arzt rufen.

Also eine Panikattacke muss man eigentlich immer selbst in den Griff bekommen, zumindest mir helfen solche gut gemeinten Ratschläge nicht wie "beruhige dich".

Ich hyperventiliere leider eigentlich immer und da halte ich vor der "Ohnmacht" meistens immer die Luft am, kann mich so am besten beruhigen und danach besser atmen.

Sonst als Anwesender denke ich einfach die Anwesenheit, es ist gut zu wissen das da jemand ist, vielleicht eine Hand nehmen und drücken, einfach den Eindruck machen das man auf denjenigen aufpasst, aber nicht mit Fragen oder gut gemeinten Ratschlägen bombardieren. Bei sowas braucht man einfach Fingerspitzengefühl